Das 19. CrossMediaForum zum Thema Produktivitätssteigerung

Mehr Crossmedia durch gute Workflows!

Vom produkt- zum prozessbasierten Content Management: Wie Verlage eine flexible Crossmedia-Infrastruktur aufbauen und nutzen können“ – das 19. CrossMediaForum beschäftigte sich mit der Frage, wie Verlage durch flexible Workflowgestaltung mehr Flexibilität für das Content Management erreichen können. Die Gestaltung und Optimierung von Abläufen wird für Verlage immer wichtiger, denn eine crossmediale Produktion erfordert so viel Automatisierung und Standardisierung wie möglich. Das Ziel muss eine möglichst geschlossene und medienbruchfreie Prozesskette sein, die vom Autor über die Redaktion bis hin zu Distribution und Archivierung reicht.

Auf dem 19. CrossMediaForum zeigten Verlage und führende Anbieter von crossmedialen Redaktionssystemen und Workflowdienstleistungen innovative Lösungen zu dieser zentralen Herausforderung des digitalen Publizierens.


Vorträge zum Download

Prozessanalyse im Verlag – eine Gebrauchsanleitung anhand eines Fallbeispiels
Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH

Standard-Workflows vs. Workflow-Standards - Verlage entdecken BPMN
Tobias Ott, Geschäftsführer pagina GmbH, Mario Kandler, Geschäftsführer SiteFusion GmbH

Altbestände digitalisieren, Rechte sichern, Daten verwalten, kommunizieren, neue Märkte erobern – ein Onlinetool
Julia Schülli, Holtzbrinck ePublishing, Harald Gehring, Bereichsleiter für elektronische Medien C.H.Beck.Media.Solutions

Optimierung des Workflows durch Smart Content und Print-Innovation
Michael Stühr, Geschäftsführer MarkStein Software Entwicklungs- und Vertriebs GmbH

Publishing 4.0 in der Praxis: Beschaffung und Lizenzierung von Media Assets mit in|FLUX
Sebastian Wiemer, Senior Business Development Manager adesso AG

Beltz: Eine Verlagsgruppe - ein CMS. Wie die Einführung eines Redaktionssystems nicht nur Prozesse, sondern auch das crossmediale Denken verändert
Franziska Schiebe, Geschäftsfeldentwicklung E-Business Julius Beltz GmbH & Co. KG, Matthias Kraus, Geschäftsführer Xpublisher GmbH

Prozessplanung und flexible Produktion – Lösungskonzepte für die Quadratur des Kreises
Torsten Kuprat, Geschäftsführer Acolada GmbH

publish-industry Verlag: Content First bedeutet Product Last
Christian Fischbach, Head of Value Manufacturing, publish-industry Verlag GmbH, Gerhard Lehmair, Senior Sales Manager censhare AG

Vorbild Devops: Verlagsprodukte wie Softwareprodukte entwickeln
Christian Kohl, Berater & Projektmanager, assoziierter Partner Heinold, Spiller & Partner


Fünf Gründe, das Forum zu besuchen


Die Praxistagungen

Seit 2002 veranstalten wir das CrossMediaForum. Auf diesen Fachtagungen wird anhand von Praxisbeispielen aktuelles Wissen über Cross Media und Content Management vermittelt. Gleichzeitig können sich die Teilnehmer an den Ausstellerständen über neue Angebote informieren und in den Pausen Erfahrungen austauschen. Da die Plätze erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung!


Verlage und Unternehmen

Bisher hatten wir Teilnehmer/innen u.a. aus folgenden Verlagen / Unternehmen: ADAC Verlag, Beck, Bertelsmann, Bibliographisches Institut, BLV-Verlag, Boorberg, Bund, Bundesanzeiger Verlag, Cartotravel Verlag, Cornelsen, Datev, Deubner, Deutscher Ärtze Verlag, Deutscher Sparkassen Verlag, Egmont, Elsevier, Erich Schmidt Verlag, S. Fischer Verlag, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, Hirmer, Holzmann, Jehle-Rehm, Klett Verlagsgruppe, Klopotek, Koch, Neff & Oetinger, Konrad Theis Verlag, Konradin, Langenscheidt, Motor Presse Verlag, öbv & hpt Verlags Gmbh & Co KG, Oldenbourg, Pearson, Publicis, Sony, Schäffer-Poeschel, Schimmel Verlag, Schwäbisch Hall Training GmbH, Springer Verlag, Thieme, Ulmer Verlag, Urban & Fischer, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Vincentz Verlag, Walter de Gruyter, wdv, Wiley VCH, WoltersKluwer, ZDF.


Unsere Beratungsleistungen