Inhouse-Seminare: Weiterbildung nach Maß
Gezielte Fortbildung bringt mehr Erfolg
Profitieren Sie von unserer Erfahrung
Viele Bereiche der Fortbildung erfordern Diskretion und Anpassung an den jeweiligen Schulungsbedarf. Daher bieten wir alle Seminare auch als Inhouse-Seminare an. Unsere erfahrenen Berater, Referenten und Trainer werden Sie bei Ihrem Vorhaben, die eigene Leistung bzw. die Leistung Ihrer Abteilung oder Ihres Teams zu optimieren, effektiv unterstützen und begleiten. Unsere Berater sind auf das Verlagswesen spezialisiert und bringen fundierte Branchenkenntnisse mit. Diese werden durch das branchenübergreifende Know -how unserer Referenten und Trainer optimal ergänzt.
Vorgehensweise
Bei Buchung eines Inhouse-Seminars nehmen unsere Berater einen Soll-/Ist-Abgleich vor. Darauf aufbauend wird ein Inhouse-Seminar oder -Workshop speziell auf die Bedürfnisse Ihres Hauses abgestimmt. Inhalte und Abläufe können im Hinblick auf individuelle Fragestellungen zugeschnitten werden. Die Intensität der in dieser Form konzipierten Seminare ermöglicht effektivste Lernerfolge, die anschließend unmittelbar im Arbeitsalltag umgesetzt werden können.
Bedarfsermittlung
Wenn Sie sich für ein Inhouse-Seminar interessieren, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen, um z.B. folgende Punkte zu besprechen:
- Aus welchem Anlaß soll das Seminar durchgeführt werden?
- Um welche Zielgruppe handelt es sich?
- Was soll konkret erreicht werden (Ziele, Erfolgskriterien)?
- Welcher Zeitraum steht für die Durchführung zur Verfügung?
Themenbeispiele
Die folgende Liste stellt lediglich eine kleine Auswahl von Inhouseseminaren dar, die wir für Verlage durchgeführt haben:
- Strategie
- Entwicklung Unternehmensziele und -strategie
- Strategisches Zeitschriften-Marketing
- Operatives und strategisches Controlling
- Markt / Kunden
- Marktforschung in der Verlagspraxis
- Kunden und Beürfnisse
- Programm / Portfolio
- Portfolio-Management
- Programmentwicklung
- Systematische Produktentwicklung
- Professioneller Launch und Relaunch von Verlagsprodukten
- Marketing und Vertrieb
- Direktmarketing im Verlag
- Customer Relationship Management
- E-Business
- Cross Media Publishing / Mehrfachverwertung von Verlagssubstanzen
- Medienneutrales Publizieren / Content Management
- Internet-Strategie
- Online-Redaktion
- Online-Marketing
Kundenmeinungen
Für den Springer Verlag haben wir eine mehrmonatige Fortbildungsmaßnahme zum Thema Online-Marketing durchgeführt. Ute Kammerer, für das Projekt verantwortliche Personalentwicklerin, bewertet unsere Arbeit wie folgt:
"2002 haben wir bei Springer eine intensive Qualifizierungsinitiative im Online-Marketing gestartet. Ehrhardt F. Heinold hat uns im gesamten Prozess der Konzepterstellung, der Umsetzung und Evaluierung fachkundig und flexibel beraten und begleitet. Durch die offene Gestaltung des Seminarkonzepts und die hohe Fachkompetenz der Trainer, ist es uns gelungen in kurzer Zeit einer Vielzahl von Mitarbeitern aktuelles Know-How zu vermitteln, das direkt in die Verlagspraxis umgesetzt werden konnte."
Für den Deubner Verlag, ein Unternehmen der WEKA-Gruppe, haben wir mehrere Inhouseseminare durchgeführt. Der damals zuständige Geschäftsführer Thomas Kohlhage beurteilt unsere Arbeit wie folgt:
"Besonders hilfreich ist, dass die Referenten nicht nur ihr umfassendes und aktuelles Know-how vermitteln, sondern den Anspruch haben, die Probleme durch die Brille des Kunden zu sehen. So wurden in allen Veranstaltungen pragmatische Lösungsansätze entwickelt."
Was können wir für Sie tun?
Auch für Ihren Weiterbildungsbedarf finden wir die richtige Lösung. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot! Bitte nennen Sie uns Ihre Fragestellung, wir werden uns dann umgehend melden (E-Mail).