Das 4. CrossMediaForum
Innovatives Content Management
Das 4. Forum am 27. Januar 2004 in Bad Homburg war ein großer Erfolg. Neben Crossmedia-Publishing ging es dieses Mal u.a. um die Themen Redaktionssysteme für Zeitschriften, Wissensnetzwerke und Sprachtechnologie.
Das Programm
- Content Management im Verlag: Umsetzungsszenarios und Entscheidungsprozesse, Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH
- Duden inside! Prozessoptimierung beim elektronischen Publizieren in der Praxis, Rita Galli, Vertrieb Sprachtechnologie und Ingo Lahrkamp, Produktmanager/Computerlinguist Brockhaus Duden Neue Medien GmbH
- Beispiele zum Informationsmanagement in Verlagen mit Open Source Software - Planung | Produktionssteuerung | Archivierung, Dr. Kai Tetzlaff, Director Content Management Solutions, NIONEX GmbH
- Managing Content in Context, Hal Robinson, Managing Director, Librios
- Cross-Media-Publishing im durchgehend digitalen Workflow beim Konradin Verlag, Leinfelden, Dipl-Ing. Michael Stühr, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing / Hermann Ostgathe, Leiter Technik, Markstein Software GmbH, Jan Haaf, Projektleiter Konradin Verlagsgruppe
- Wissensnetze für Wörterbücher, Ingrid Schmidt, stellv. Bereichsleiterin Fraunhofer IPSI und Holger Schauer, Computerlinguist Brockhaus Duden Neue Medien GmbH
- Media Asset-Management in Buchverlagen am Beispiel Rowohlt, Verlag Stephan Selle Geschäftsführer zweitwerk GmbH
- Editorial Manager für Fachzeitschriften: Wettbewerbsvorteile durch Online-Manuskripteinreichung, Roswitha Nottebaum, ARIES GmbH & Co. KG