E-Learning
Ein neuer Markt für Verlage
Die Situation
Kontinuierliche Weiterbildung bleibt ein zentraler Faktor für die Zukunftssicherung von Unternehmen. E-Learning, also das Lernen mit digitalen Medien, wird in diesem Markt eine immer bedeutendere Rolle spielen. Zwar ist der E-Learning-Markt nicht so gewachsen, wie noch vor kurzer Zeit prognostiziert. Die zunehmende Zahl von Anwendungen zeigt jedoch, dass E-Learning einen festen Platz im Weiterbildungsmarkt einnehmen wird.
Die Chance
Viele Verlage haben schon Weiterbildungsmedien im Angebot. Aber auch für Fachbuchverlage, die bisher "nur" konventionelle Fachmedien verlegt haben, entsteht hier ein interessanter Markt. Verlage besitzen das Know-how zur zielgruppenorientierten Aufbereitung von Inhalten, sie haben Kontakte zu Fachautoren und verfügen zudem oft über die erforderlichen Vertriebswege.
Die Herausforderung
Verlage müssen allerdings auch Neuland beschreiten. E-Learning-Produkte stellen an Lektorat und Redaktion vollkommen neue Anforderungen. Auch Marketing und Vertrieb müssen, z.B. im direkten Firmenkundengeschäft, neue Wege gehen.
Folgende Fragen müssen beantwortet werden:
- Wie wird sich der E-Learning-Markt entwickeln?
- Welchen Bedarf haben die Kunden?
- Welchen Wettbewerb gibt es?
- Welche internen Voraussetzungen müssen erfüllt werden in den Bereichen:
- Lektorat / Redaktion
- Autoren
- Content Management
- Technik / Multimediale Aufbereitung
- Wie sieht das marktgerechte Produktangebot aus?
- Welche Vertriebs- und Marketingarbeit muss geleistet werden?
Unsere Beratungsleistungen
Bei all den genannten Fragestellungen können wir Sie unterstützen. Wir begleiten E-Learning-Projekte von der Marktuntersuchung bis hin zur Umsetzung als externe Projektleiter.
Fragen Sie uns, wir erstellen Ihnen gerne ein konkretes Angebot (E-Mail).
Fallbeispiel
Lesen Sie unser aktuelles Fallbeispiel: Durchführung einer Untersuchung zum E-Learning-Markt.