Unsere Seminarmethodik

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Erfahrene Fachreferenten

Wir und die von uns ausgewählten Referenten sind erfahrene Praktiker, die in der Regel als Berater oder Dienstleister tätig sind. Dadurch verfügen sie über einen breiten Erfahrungshorizont.


Arbeit mit der Moderationsmethode

Die "Moderation" ist eine erfolgreiche und seit Jahren erprobte Lern- und Gruppenarbeitsmethode. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Teilnehmer. Der große Erfolg dieser Methode zeigt sich an der hohen Zufriedenheit der Teilnehmer. Aus diesem Grunde nutzen wir die Methode auch für Seminare, bei denen praxisbezogene Inhalte unmittelbar im Seminar angewandt und umgesetzt werden sollen. Die Stärken der Moderation: Alle Fachreferenten werden bei der Vorbereitung und Durchführung von Klausuren und Seminaren von einem/r ausgebildeten Moderator/in begleitet. Dadurch können sich die Referenten vollkommen auf die Seminarinhalte konzentrieren. Alle vermittelten und/oder erarbeiteten Inhalte werden in geeigneter Form visualisiert. Auch komplexe Zusammenhänge werden so dargestellt, dass sie auf einen Blick erfassbar und verstehbar werden.


Zusammenarbeit Fachreferent / Moderator

Zusammen mit den Referenten wird ein Ablauf erarbeitet, bei dem das Ziel und die Belange der Teilnehmer optimal aufeinander abgestimmt werden. Die ausgefeilte Ablaufplanung ist eine der großen Stärken der Moderationstechnik. Referenteninput und Verarbeitungsphasen, in denen die Teilnehmer das Gehörte hinterfragen oder in Gruppenarbeit anwenden können, wechseln sich sinnvoll ab.


Erfahrungsaustausch

Erfahrungsaustausch und Auseinandersetzung in der Kleingruppe sind integraler Bestandteil aller Seminare. So wird eine Balance zwischen den Ansprüchen des einzelnen, der Gruppe und dem jeweiligen Thema erreicht. Darüber hinaus bietet die Moderation ein hohes Maß an Flexibilität, denn Seminarinhalte und Vorgehensweise können durch die Teilnehmer mitbestimmt werden. Abfragen und Stimmungsbilder, überhaupt die offene Gesprächsatmosphäre sorgen für ein schulfernes, partnerschaftliches Arbeitsklima.