Vielfältige Instrumente für vielfältige Aufgabenstellungen

Methodenübersicht

Für jede Aufgabenstellung wählen wir die passende Vorgehensweise. Die folgende Übersicht beschreibt einige der wichtigsten Beratungsinstrumente.

Grundsätzlich arbeiten wir kunden-, team- und prozessorientiert und verstehen uns als fachlich versierter Impulsgeber und Moderator, der Entscheidungs-, Veränderungs- und Umsetzungsprozesse in Gang setzt und zum Erfolg führt.


Strategie-Entwicklung

Anlässe für einen Strategie-Prozess können u.a. sein: Überprüfung der Gesamtstrategie, Neupositionierung vorhandener Produkte und Programme, Markterweiterung durch neue Produktlinien. Prinzipiell lässt sich jede zukunftsrelevante Fragestellung mit diesem Instrument erfolgreich und effizient bearbeiten.

Im Strategie-Prozess werden auf Grundlage von vorher gesammelten Informationen Strategieszenarien entwickelt, aus denen sich Maßnahmen ableiten lassen, um den Transfer im Hinblick auf das gewünschte Ziel zu gewährleisten. Die Maßnahmen, die bei diesem Prozess beschlossen werden, können mit oder ohne unsere begleitende Beratung umgesetzt werden

Lesen Sie mehr zum Strategie-Prozess in unserem Infoblatt (Download).


Der Relaunch-Check

Der Relaunch-Check: Überprüfen Sie Zeitschriften und andere Verlagsobjekte auf Ihre Zukunftsfähigkeit. Ermitteln Sie mit uns Notwendigkeit und Potentiale eines Relaunches und erarbeiten Sie eine Zukunftsstrategie.

Lesen Sie mehr zum Relaunch-Check in unserem Infoblatt (Download).


Analysen

Wir führen Analysen zu allen gewünschten Themen und Aspekten durch. Dieses betrifft sowohl externe Themen (wie z.B. Markt, Kunden, Wettbewerb, Rahmenbedingungen) als auch interne Themen (wie z.B. Geschäftsprozesse, Organisationsstrukturen, Personalentwicklung).

Ein Spezialgebiet sind unsere Marktanalysen, bei denen wir auf Grundlage eines Kundenbriefings die Entwicklung in einem bestimmten Marktsegment durchleuchten.


Szenarien-Entwicklung

Mit der Szenarien-Entwicklung bieten wir Verlagen ein wirksames Instrumentarium, um zukünftigen Herausforderungen wirkungsvoll zu begegnen. Szenarien als plausible Zukunftsbilder dienen dazu, die Ressourcen, Orientierungen und Aktivitäten eines Verlages zu integrieren und auf konkrete, gemeinsame Ziele auszurichten. Szenarien eignen sich, vorhandene Methoden der Führung, Planung, Koordination und Kontrolle effizienter und effektiver zu machen.


Kundenbefragungen und Begleitung von Marktforschung

Wenn Sie wissen wollen, wie Ihre Kunden über Ihr Unternehmen oder einzelne Produkte denken, dann führen wir diese Befragung für sie durch. Wir erbringen dabei eine Fullservice-Leistung von der Zieldefinition der Befragung bis zur Unterstützung bei der Umsetzung der Ergebnisse. Fallbeispiele sind: Befragung von Buchhandlungen, Befragung von Lesern (in Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut), Befragungen von Endkunden.

Bei Bedarf arbeiten wir hier auch mit Marktforschungsunternehmen zusammen.


Ausschreibungen

Suchen Sie einen passenden Dienstleister? Wir führen für Sie die Ausschreibung durch. Dabei unterstützen wir Sie in allen Projektphasen: Zielsetzung, Briefing, Dienstleistervor- und endauswahl, Umsetzungsbegleitung.


Projektmanagement

Falls Sie für ein Projekt nicht ausreichend Kapazitäten haben, unterstützen wir Sie als externe Projektmanager. Auf Grundlage eines Projektplanes sorgen wir dafür, dass Ihre Projektziele erreicht werden.


Management auf Zeit

Sie können uns als Manager auf Zeit für spezielle Aufgaben engagieren. Wir arbeiten dann vor Ort in verantwortlicher Position und können so schnell und effizient die gewünschten Zielsetzungen erreichen.


Personalentwicklung und Inhouse-Seminare

Wenn Sie einen sehr spezifischen Fortbildungsbedarf haben, führen wir interne Seminare durch. Dabei werden die Inhalte genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst.