Die Fachtagung zum Thema Cross Media Publishing
Das 13. CrossMediaForum
Das 13. CrossMediaForum hat am 19. Mai 2011 in München stattgefunden und stand unter dem Motto "Herausforderung Hyperdistribution". Im Kern ging es um die Frage, wie ein Verlag Inhalte so effizient managen kann, dass diese in allen Variationen, in allen Formaten und auf allen Kanälen publiziert werden können. Benötigt wird eine technische Infrastruktur, die den Mitarbeitern ein komfortables Arbeiten ermöglicht und gleichzeitig alle Innovationen im Publishingmarkt – vom Twitterdienst bis zur iPad-Applikation – unterstützt, ohne dabei die klassischen Printmedien zu vernachlässigen. Das Forum zeigte, mit welchen CMS-Lösungen Verlage diese Aufgaben meistern können.
Das Programm
-
Contentmanagement mit „OpenSource“ – eine
Alternative?
Dietmar Bröcker, Vertriebsleiter Electronic Publishing, SHI Elektronische Medien GmbH
-
Wie kann eine Tageszeitung ihre Reichweite über eine
Mehr-Kanal-Strategie erfolgreich erhöhen? Organisation und Technik im
Fokus
Matthias Litzenburger, Marketingleiter der Mittelbayerischen Zeitung, Mario Kandler, Geschäftsführer, nbsp GmbH
-
Flexible Distribution in unterschiedlichste Kanäle. Die
crossmediale Lösung der bbg-Gruppe, Bayreuth
Fritz Rieger, Projektmanager, bbg Betriebsberatungs GmbH, Michael Stühr, Geschäftsführer, MarkStein Software GmbH
-
Standardisierung und Medienvielfalt - Was Verlage von der
Industrie lernen können
Paul Hörbelt, Leiter Geschäftsbereich Publishingsysteme, SNAP Innovation Softwareentwicklung GmbH
-
Digitale Inseln im analogen Fluss. Konzepte für effektive und
durchgängige Nutzung digitaler Werkzeuge im Verlag
Stephan Selle, Geschäftsführer, Zweitwerk GmbH
-
Information creates Relation
Stefan Ruthner, Key Account Manager, censhare AG
-
Distributed Hyperdistribution: how and why some publishers have
allowed external developers access to their content
Jim Stock, Head of Media, Europe, MarkLogic Corporation
-
Hyperdistribution durch Systemintegration: Wie de Gruyter CMS,
CRM und ERP integriert
Christian Kohl, Senior Manager E-Business, Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
-
Herausforderung Hyperdistribution
Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH