Fallbeispiel: Zeitschriften-Relaunch
Umfassende Beratung beim Relaunch einer Fachzeitschrift
Der Kunde
Ein Fachverlag, der seine wichtigste Zeitschrift strategisch (und nicht nur optisch) relaunchen möchte.
Der Auftrag
Zusammen mit den Beteiligten aus Geschäftsführung, Redaktion, Vertrieb und Anzeigenverkauf soll auf Basis einer Marktanalyse eine Überprüfung und dann Überarbeitung der Marktpositionierung erarbeitet werden, mit dem Ziel, durch einen Zeitschriftenrelaunch das Objekt neu und zukunftssicher im Markt zu positionieren.
Die Vorgehensweise
- Zusammen mit dem Kunden wird zunächst eine Marktanalyse durchgeführt, um die Positionierung der eignen Zeitschrift zu überprüfen und strategische Optionen zu erkennen.
- Die Erkenntnisse werden in einem Handbuch zusammengefasst, mit dem sich die Beteiligten auf den Workshop vorbereiten können.
- Im ersten Workshop werden die grundlegenden Entscheidungen für eine Repositionierung erarbeitet, Arbeitsgruppen für Detailaufgaben gebildet und das weitere Vorgehen abgestimmt.
- In einem zweiten Workshop werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammengefasst und das endgültige Konzept erarbeitet.
Was können wir für Sie tun?
Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot! (E-Mail)
Aktuell: Die Studie zum Thema
Viele Relaunches werden unsystematisch und wenig erfolgreich durchgeführt - zu diesem brisanten Ergebnis kommt unsere neue Studie zu "Medien-Relaunches", die in der Fachpresse große Beachtung findet. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit finden Sie hier...