Das 12. CrossMediaForum
Content, Kunden, Kernprozesse für den Verlag 3.0
Das 12. CrossMediaForum war mit 150 Teilnehmern das bestbesuchte bisher - und ein voller Erfolg! Das Thema lautete dieses Mal "Vom Printprodukt bis zur iPadApp: Medienkonvergenz in der Praxis". Führende Anbieter von Redaktionssystemen und Crossmedia-Lösungen zeigten anhand von Fallbeispielen innovative Anwendungen und nennen die zentralen Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Crossmedia-Infrastuktur.Im Mittelpunkt des 12. CrossMediaForums stand die Frage, wie ein Verlag Inhalte so effizient managen kann, dass diese in allen Variationen, in allen Formaten und auf allen Kanälen publiziert werden können: Die Medienkonvergenz, aber vor allem auch die Mediendivergenz stellt für alle publizierenden Unternehmen eine der großen Herausforderungen dar. Benötigt wird eine technische Infrastruktur, die den Mitarbeitern ein komfortables Arbeiten ermöglicht und gleichzeitig alle Innovationen im Publishingmarkt – vom Twitterdienst bis zur iPad-Applikation – unterstützt, ohne dabei die klassischen Printmedien zu vernachlässigen. Das Forum zeigte, mit welchen IT-Lösungen Verlage diese Aufgaben meistern können.
Das Programm der Tagung
Das CrossMediaForum bot folgende Vorträge:
-
Innovatives Verlagsmanagement beim Deutschen Sparkassenverlag -
Vom cross-medialen Web-to-Print-Management zur personalisierten und
individualisierten Verlagsproduktion
Patricia Kastner, Geschäftsführerin, Contentserv GmbH
-
Multi Channel Publishing in Perfektion: schnelles Eröffnen neuer
Informationskanäle und effizientes Befüllen aus einem Single Source System.
Aufgezeigt an Praxisbeispielen
Mario Kandler, Geschäftsführer, nbsp GmbH
-
test.de, Produktfinder, Zeitschriften, Bücher, digitale Medien:
Die crossmediale Plattform für alle Produkte der Stiftung
Warentest
Martina Jacob, Stiftung Warentest, Norbert Klinnert, Geschäftsführer, Noxum GmbH, Michael Stühr, Geschäftsführer, MarkStein Software GmbH
Download des Stiftung-Warentest-Vortrages
-
vjoon K4: Intuitiver Workflow für alle Medien
Paul Hörbelt, Leiter Geschäftsbereich Publishingsysteme, SNAP Innovation Softwareentwicklung GmbH
-
iPhone und iPad - innovative mobile Endgeräte erschließen neue
Zielgruppen und Erlösquellen. Ein Überblick samt technischen
Lösungsansätzen
Erich Hunkeler, Leiter Applikation und stv. Geschäftsführer A&F Computersysteme AG (Systemintegrator Woodwing)
-
Medienkonvergenz: Was tun mit dem Long Tail?
Dr. Marcus von Harlessem, Leiter Consulting, InterRed GmbH
-
Kannibalisierung oder Komplementarität? Ansatzpunkte für ein
crossmediales Medienmanagement
Florian Mann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Ludwig-Maximilians-Universität München Fakultät für Betriebswirtschaft Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien