Ein Strategiebaustein aus unserem ganzheitlichen Beratungsangebot
Workshop Relaunch-Strategie
Ausgangssituation
Ein Relaunch ist fällig – jetzt geht es darum, das Projekt optimal in den Griff zu bekommen, eine systematische Grundlage zu schaffen und nichts Wesentliches zu übersehen.
Nutzen
- Der Workshop soll zu Beginn eines Relaunchprozesses einen systematischen Überblick über die eigene Situation, den Markt sowie das Potenzial des betroffenen Mediums verschaffen und konkrete Eckpunkte für die Relaunch-Planung liefern.
- Am Ende der Veranstaltung steht eine an die eigenen Erfordernisse angepasste Checkliste als Planungsgerüst für den beabsichtigten Relaunch. Im nächsten Schritt würde eine - bei Bedarf von den Referenten moderierte - Kick-off-Veranstaltung folgen, die den praktischen Entwicklungsprozess einleitet.
Zielgruppe
- Führungskräfte in Zeitschriften-, Zeitungs- und Buchverlagen bzw. in publizierenden Einrichtungen generell
- Chefredakteure, Redaktionsleiter, Lektoren, Portalmanager
Leistung
Workshopablauf:
Block 1: Strategie eines Relaunchs
•Impulsvortrag: Strategische Methoden und Tools für die Relaunchplanung (Positionierungs-, SWOT- Analyse, Business Model Generation/Canvas usw.)
•Workshop Strategie: Diskussion zu Marktpositionierung und Potenzial des betroffenen Titels (Ziel: Bestimmung und Gewichtung der wichtigsten Optionen und Lösungsmöglichkeiten, ggf. als Grundlage für die Marktforschung)
Block 2: Marktforschung und Erfolgskontrolle
•Impulsvortrag: Methoden der Marktforschung, Datenquellen, Dienstleister
•Workshop Marktforschung (Ziel: Ermittlung des Bedarfs an weiteren Informationen)
Block 3: Ressourcen
•Impulsvortrag: Bedarf an Know-how (Personal) und Technik (IT) für den Relaunchprozess sowie den späteren laufenden Betrieb
•Workshop Bedarfsermittlung (Ziel: Bestimmung der wichtigsten Ist-/Soll-Parameter im Hinblick auf IT-Strukturen, Weiterbildungs-/Schulungsbedarf, Dienstleister; Preise)
Block 4: Kommunikation
•Impulsvortrag: Interne und externe Kommunikation
•Workshop Kommunikation (Ziel: Ermittlung von Eckpunkten für einen Kommunikationsplan)
Block 5: Planung
•Impulsvortrag: Vorstellung einer Schritt-für-Schritt-Anleitung
•Workshop Planung (Ziel: Erstellung einer Checkliste für den eigenen Relaunch-Prozess)
Methode
Workshop mit Impulsvorträgen zu den einzelnen Themenblöcken
Dauer
- Je nach Absprache ein bis zwei Tage
- Beispiel für einen Ein-Tages-Workshop: Jeder Block dauert 90 Minuten und beginnt mit einem Impulsvortrag (15-30 Minuten), an den sich ein Workshop (60-75 Minuten) anschließt (Netto-Kurszeit 7,5 Stunden)
Stichworte
Relaunch, crossmedialer Relaunch, Relaunch-Strategie, Relaunch-Planung, Print-Relaunch, Website-Relaunch, App-Relaunch
Preis
Ein-Tages-Workshop 2.500 €, Zwei-Tages-Workshop 4.000 €, zzgl. Reisekosten und ges. MwSt.
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Dann laden Sie hier das Infoblatt herunter oder kontaktieren Sie uns (Telefon: 040/3986620, Mail) und lassen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch ermitteln, was wir für Sie tun können.