Crossmedia Publishing

Erste Marktstudie gibt Überblick

Marktstudie zu Crossmedialen Redaktionssystemen: Immer mehr Anbieter, immer mehr Funktionen

Die „Marktstudie zu Crossmedialen Redaktionssystemen“, erschienen im Oktober 2009, analysiert erstmals den Markt der Content Management Systeme, mit denen sowohl Print- als auch Onlinepublikationen gemanagt werden können. Die Studie wurde im Sommersemester 2009 von den Studenten Sabrina Saturna und Stefan Krüger an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen im Rahmen der Masterstudiengänge Marketing und Distributionsmanagement sowie Wirtschaftsinformatik angefertigt. Herausgeber sind die Universität Göttingen und die Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung.


Übersicht in einem unübersichtlichen Markt

Die Studie beschreibt im ersten Teil Funktionsweise und zentrale Komponenten von Crossmedialen Redaktionssystemen. Im zweiten Teil wird auf Basis eines umfangreichen Kriterienkataloges der Funktionsumfang von zwölf führenden Systemen tabellarisch abgebildet. Die Studie kann so auch als Grundlage für die Bedarfsanalyse von Anwendern wie z.B. Verlagen dienen und schafft so Transparenz in einem eher unübersichtlichen Markt.


Inhaltsverzeichnis


Bezug der Studie

Die Studie wird unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht und kann kostenlos bei Heinold, Spiller & Partner per Mail bestellt werden.


Copyright und Zitierhinweis

Saturna; Sabrina; Krueger, Stefan; Hagenhoff, Svenja; Heinold, Ehrhardt: Marktstudie zu Crossmedialen Redaktionssystemen, Hamburg: Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung 2009. 72 S. mit zahlreichen Abbildungen, veröffentlicht unter einer Creative Commons Namensnennung: