Ein Strategiebaustein aus unserem ganzheitlichen Beratungsangebot
Prozessanalyse und -gestaltung
Ausgangssituation
Ist- und Sollprozesse sowie die Analyse und die Verbesserung von Prozessen gehören zu den Standards von Qualitätssicherungsmethoden. Wir ergänzen diese Standardperspektive um zwei wichtige Aspekte, nämlich Zusammenarbeit und Beteiligung.
Einerseits fokussieren wir auf die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und zwischen Verlag und Dienstleistern und andererseits auf den Einbezug von Teams. Damit eröffnen wir Potenziale im Verlag und aktivieren Mitarbeiter und Dienstleister. Um das zu erreichen, konzipieren wir eine individuelle Vorgehensweise, in deren Zentrum Mitarbeiter- und Kundenorientierung stehen.
Nutzen
- Kosteneinsparung durch effiziente Prozesse, zusätzliche Umsatzpotenziale
- Definition von Aufgabenbereichen, klare Aufgabenteilung und Fokussierung der Mitarbeiter
- Schnelle Implementierung von Veränderungen
- Interne und externe Service Level Agreements
Zielgruppe
Teams, Abteilungen, Prozessbeteiligte
Leistung
- Prozessziele und Unternehmensziele, Definition der Kernprozesse
- Analyse und Dokumentation der Ist-Prozesse
- Gestaltung von Soll-Prozessen mit allen Prozessbeteiligten
- Rollendefinition: Prozessverantwortliche, Unterstützung, Funktion, Schnittstellen
- Dokumentation von Soll-Prozessen, ggfs. Service Level Agreements, Erfolgskriterien
- Begleitung von Transformationsprojekten
Methode
Workshops, Coaching, Dokumentation
Dauer
Nach Aufwand und Umfang der zu bearbeitenden Prozesse
Stichworte
Führung, Management, Integration, Prozessanalyse, Qualitätssicherung
Preis
Nach Vereinbarung auf Basis eines individuellen Angebots
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