Die Verlags- und Medienberatung

Unser Beratungsansatz

Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher!

Unternehmerische Entscheidungen finden in einer Welt permanenten Wandels statt. Erfolgreiche Unternehmensführung sieht sich neuen Herausforderungen gegenüber, für die weder Entscheidungen aus "dem Bauch" noch traditionelle Managementmethoden auf Basis von Vergangenheitszahlen und -fakten allein ausreichen. Vielmehr gilt es, zukünftige Entwicklungen v.a. in Bezug auf Märkte, Kunden und Wettbewerber so frühzeitig wie möglich zu erkennen, um notwendige Schritte zur Verwirklichung sich bietender Chancen bzw. zur Verhinderung der Fortsetzung bestehender Schwächen einzuleiten.


Von der strategischen Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung

Oberbegriff für dieses zukunftsorientierte Handeln ist strategische Planung. Um im Unternehmen in einen solchen Planungsprozess eintreten zu können, müssen Visionen entwickelt und Ziele definiert werden. Um die Erreichbarkeit dieser Ziele beurteilen zu können, müssen zukünftige Rahmenbedingungen untersucht und Märkte und Zielgruppen sowie deren Bedürfnisse auf ihre Entwicklung hin überprüft werden. Im Zentrum der Analyse stehen Kunden und deren Bedürfnisse.

Aber nicht allein die aus dem Prozess resultierenden Entscheidungen machen den Erfolg aus, sondern dieser wird nur dann eintreten, wenn auch das Unternehmen und seine Führungskräfte und Mitarbeiter entsprechend darauf vorbereitet und eingestellt sind. Deshalb arbeiten wir team- und prozessorientiert und achten stets darauf, alle Beteiligten in den Entscheidungs- und Umsetzungsprozess zu integrieren.


Unsere Beratung unterstützt Sie bei der Zukunftssicherung

Im Mittelpunkt unserer Beratungsleistungen steht der auf Markt- und Kundenanalysen basierende, strategische Planungsprozess, und zwar unabhängig davon, ob es sich um die Gesamtunternehmensstrategie oder die einzelner Teilbereiche handelt.

Ausgangspunkt des Beratungsprozesses kann z.B. ein Startworkshop sein: Dieser dient zur Beschreibung der Ist-Situation und zur Beschäftigung mit der Zukunft und mündet in die Festschreibung konkreter Maßnahmen zur Erreichung der vereinbarten Ziele. Außerdem dient er aber auch dem gegenseitigen Kennenlernen von Unternehmen und Beratern, denn wir bieten auch Umsetzungsbegleitung an.


Unsere Beratungsmethodik

Kunden-, team- und prozessorientiert verstehen wir uns als fachlich versierter Impulsgeber und Moderator, der Entscheidungs-, Veränderungs- und Umsetzungsprozesse in Gang setzt und zum Erfolg führt.


Unser Leistungsversprechen

Effizient, nachhaltig und fachlich versiert unterstützen wir unsere Kunden dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.


Umfassendes Beratungsnetzwerk

Den differenzierten Beratungsbedürfnissen unserer Kunden werden wir dabei durch ein umfassendes Netzwerk von Spezialisten gerecht, die wir überall dort gezielt in den Beratungsprozess einbinden, wo Spezialwissen gefragt ist (eine Auswahl von Partnern finden Sie hier). Unsere Kunden können somit davon ausgehen, dass sie zu jedem Thema mit hochaktuellem Know How versorgt werden, ohne dass sie jedes Mal erneut in ein Briefing- und Auswahlverfahren eintreten müssen.


Beratungsmethoden

Strategie-Entwicklung

Anlässe für einen Strategie-Prozess können u.a. sein: Überprüfung der Gesamtstrategie, Neupositionierung vorhandener Produkte und Programme, Markterweiterung durch neue Produktlinien. Prinzipiell lässt sich jede zukunftsrelevante Fragestellung mit diesem Instrument erfolgreich und effizient bearbeiten.

Im Strategie-Prozess werden auf Grundlage von vorher gesammelten Informationen Strategieszenarien entwickelt, aus denen sich Maßnahmen ableiten lassen, um den Transfer im Hinblick auf das gewünschte Ziel zu gewährleisten. Die Maßnahmen, die bei diesem Prozess beschlossen werden, können mit oder ohne unsere begleitende Beratung umgesetzt werden

Lesen Sie mehr zum Strategie-Prozess in unserem Infoblatt (Download).


Analysen

Wir führen Analysen zu allen gewünschten Themen und Aspekten durch. Dieses betrifft sowohl externe Themen (wie z.B. Markt, Kunden, Wettbewerb, Rahmenbedingungen) als auch interne Themen (wie z.B. Geschäftsprozesse, Organisationsstrukturen, Personalentwicklung).

Ein Spezialgebiet sind unsere Marktanalysen, bei denen wir auf Grundlage eines Kundenbriefings die Entwicklung in einem bestimmten Marktsegment durchleuchten.


Szenarien-Entwicklung

Mit der Szenarien-Entwicklung bieten wir Verlagen ein wirksames Instrumentarium, um zukünftigen Herausforderungen wirkungsvoll zu begegnen. Szenarien als plausible Zukunftsbilder dienen dazu, die Ressourcen, Orientierungen und Aktivitäten eines Verlages zu integrieren und auf konkrete, gemeinsame Ziele auszurichten. Szenarien eignen sich, vorhandene Methoden der Führung, Planung, Koordination und Kontrolle effizienter und effektiver zu machen.

Lesen Sie mehr in unseren Szenarien-Informationsblatt (Download).


Kundenbefragungen

Wenn Sie wissen wollen, wie Ihre Kunden über Ihr Unternehmen oder einzelne Produkte denken, dann führen wir diese Befragung für sie durch. Wir erbringen dabei eine Fullservice-Leistung von der Zieldefinition der Befragung bis zur Unterstützung bei der Umsetzung der Ergebnisse. Fallbeispiele sind: Befragung von Buchhandlungen, Befragung von Lesern (in Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut), Befragungen von Endkunden.


Projektmanagement

Falls Sie für ein Projekt nicht ausreichend Kapazitäten haben, unterstützen wir Sie als externe Projektmanager. Auf Grundlage eines Projektplanes sorgen wir dafür, dass Ihre Projektziele erreicht werden.


Management auf Zeit

Sie können uns als Manager auf Zeit für spezielle Aufgaben engagieren. Wir arbeiten dann vor Ort in verantwortlicher Position und können so schnell und effizient die gewünschten Zielsetzungen erreichen.


Inhouse-Seminare

Wenn Sie einen sehr spezifischen Fortbildungsbedarf haben, führen wir interne Seminare durch. Dabei werden die Inhalte genau auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Vorgehensweise

Schrittweise zum richtigen Beratungskonzept

Unsere Vorgehensweise richtet sich immer nach den konkreten Anforderungen des Kunden und variiert entsprechend. Die im folgenden skizzierte Abfolge hat sich vielfach in der Praxis bewährt.

Stufe eins: Das Erstgespräch

Wir erarbeiten mit Ihnen schrittweise die für Ihr Unterenhmen geeignete Vorgehensweise. Die erste Stufe besteht aus einem ausführlichen und unverbindlichen Vorgespräch.

Stufe zwei: Das Angebot

Auf Basis des Erstgesprächs erstellen wir Ihnen ein ausführliches Beratungsangebot mit folgenden Bausteinen:


Keine starren Schemata: Für jede Aufgabe der richtige Lösungsweg

Auch für Ihre Aufgabenstellung finden wir die passende Vorgehensweise. Manchmal genügt ein Tagesworkshop, manchmal sind vor einem Startworkshop umfangreiche interne Gespräche oder Analysen notwendig.


Was können wir für Sie tun?

Auch für Ihre Aufgabenstellung haben wir möglicherweise eine passende Antwort. Bitte fragen Sie uns, wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot! (E-Mail)