Fallbeispiel: Strategieberatung
Zukunftssicherung durch umfassende Beratung
Die Kunden
Diverse Fach-, Special-Interest- und Publikumsverlage
Der Auftrag
In den meisten Fällen ist das Ziel die Erarbeitung einer Strategie für die nächsten 3 - 5 Jahre. Dabei kann es um das ganze Unternehmen gehen, aber auch um Teilbereiche.
Die Vorgehensweise (Standardfall)
Zunächst wird (allein durch uns oder unter Einbeziehung beim Kunden bereits vorhandener Informationen) eine analytische Bestandsaufnahme des Marktes und des Unternehmens erstellt.
Im Bereich Markt geht es um folgende Fragestellungen:
- Zielgruppen und deren Bedürfnisse innerhalb des Marktes
- Definition der Marktsegmente und des aktuellen relevanten Marktes, in dem der jeweilige Kunde tätig ist
- Positionierung des Verlages sowie des Wettbewerbs in diesem Markt
- Zukünftige Entwicklungen (mögliche Szenarien) innerhalb des Marktes
Im Bereich Unternehmen geht es um folgende Fragestellungen:
- Aktuelle wirtschaftliche Situation
- Aktuelle Stärken und Schwächen
Diese Analyse bildet in der Regel die Grundlage für einen Workshop mit einem "Zukunftsteam", in dem die möglichen Zukunftsszenarien festgelegt und strategische Optionen (z. B. Zusammenschluss mit oder Übernahme von Wettbewerbern, Erschließung neuer Marktsegmente, Überarbeitung des Portfolios) abgeleitet werden. Zum Abschluss eines solchen Workshops werden konkrete Maßnahmen für die Umsetzung dieser Optionen festgelegt. Auch dabei begleiten wir unsere Kunden, z.B. durch das fachliche Coaching der Projektgruppen.
Das Informationsblatt
Eine Zusammenfassung unserer Vorgehensweise finden Sie auf unserem Informationsblatt, das Sie im Bereich Unternehmensberatung downloaden können.
Was können wir für Sie tun?
Wenn auch Sie für Ihren Verlag einen Zukunftscheck durchführen möchten, begleiten wir Sie dabei. Wir erstellen wir Ihnen gerne dazu ein unverbindliches Angebot! (E-Mail)