Fallbeispiel: Marktuntersuchung
Analyse eines Marktsegmentes im Buchmarkt
Der Kunde
Ein stark wachsender Anbieter im Bereich Sachbuch / Ratgeber
Der Auftrag
Der Kunde möchte sein Programm erweitern. Da der Markt in diesen Segmenten bereits dicht besetzt ist, soll eine Marktanalyse zeigen, in welchen Programmbereichen und Vertriebswegen ein Markteintritt sinnvoll sein könnte.
Die Vorgehensweise
Zunächst werden alle Anbieter in diesem Marktsegment ermittelt und nach folgenden Kriterien analysiert:
- Zielgruppen
- Themenbereiche
- Produkte
- Aufmachung
- Preissegmente
- Marketing
Buchhändler werden nach ihrer Markteinschätzung befragt. Auf Grundlage zugänglicher Marktzahlen (wie z.B. Media Control-Daten) wird abschließend eine zusammenfassende Bestandsaufnahme erstellt. Dabei werden auch alternative Vertriebswege in die Überlegungen einbezogen.
Insgesamt erhält der Kunde eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage, die ihm die Chancen, aber auch die Risiken präzise aufzeigt.
Weitere Fallbeispiele
Weitere Beispiele für Marktuntersuchungen finden Sie im Bereich E-Consulting.
Was können wir für Sie tun?
Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot! (E-Mail)