Ein Strategiebaustein aus unserem ganzheitlichen Beratungsangebot
Strategieberatung
Ausgangssituation
Verlegerische Entscheidungen finden heutzutage in einer Welt permanenten Wandels statt. Technologische, rechtliche und politische Voraussetzungen, ökonomische und soziale Rahmenbedingungen, Lebensstile und damit Konsum- und Kaufgewohnheiten verändern sich immer schneller. Die Durchführung eines Strategie-Prozesses hilft Verlagen, auf Basis einer Standortbestimmung Zielsetzungen zu überprüfen und konkrete Umsetzungskonzepte zu entwerfen.
Wir begleiten diese Prozesse unabhängig davon, ob es sich um strategische Entscheidungen für den gesamten Verlag (Produktportfolio, Markenführung) oder um einzelne Produkte oder Programmteile (Um- oder Neupositionierung, crossmediale Erweiterung) handelt.
Im Strategie-Prozess werden auf Grundlage von vorher gesammelten Informationen Strategieszenarien entwickelt, aus denen sich Maßnahmen ableiten lassen, um den Transfer im Hinblick auf das gewünschte Ziel zu gewährleisten. Die Maßnahmen, die bei diesem Prozess beschlossen werden, können mit oder ohne unsere begleitende Beratung umgesetzt werden.
Die Durchführung eines Strategie-Prozesses gliedert sich in drei Abschnitte: Vorbereitung, Entwicklung und Umsetzung.
Nutzen
- Publizistische und ökonomische Zukunftssicherung
- Standortbestimmung und Perspektiven
- Check-Up: wo stehen wir eigentlich?
- Welche Optionen haben wir?
- Strukturierte Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
- Schnelle und gezielte Umsetzung
Zielgruppe
Verlage aller Art, Unternehmen/Institutionen mit publizistischen Aufträgen
Leistung
Vorbereitung:
- Bestandsaufnahme vor Ort: Interviews anhand eines Fragenkatalogs, Auswertung vorhandener Informationen
- Informationsrecherche: Sollten die vorhandenen Informationen, z.B. zu Markt, Wettbewerb und Zielgruppen, nicht ausreichen, werden weitere Informationen beschafft.
- Auswertung der gesammelten Informationen vor allem im Hinblick auf nicht ausreichend beantwortete Fragen und Definition von Maßnahmen zur Klärung
- Erstellung eines „Handbuchs“ mit allen relevanten Informationen als Grundlage für den Prozess
Strategieentwicklung:
- Projektdefinition, Projektgruppen-Kick-off, Definition von Zielsetzungen, Projektplan
- Strategieentwicklung (je nach Bedarf u.a. Workshops, Begleitung bei Marktforschung, Wettbewerbs- und Marktanalysen)
Umsetzungsbegleitung:
- Projektgruppencoaching
- Projektmanagement oder Management auf Zeit
- Follow-Up-Workshops und Projektchecks
Dauer
Je nach Aufwand
Stichworte
Unternehmensziele, Strategie, Zukunftssicherung
Preis
Nach Vereinbarung auf Basis eines Angebots
Interessiert?
Dann laden Sie hier das Infoblatt herunter oder kontaktieren Sie uns (Telefon: 040/3986620, Mail) und lassen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch ermitteln, was wir für Sie tun können.