Das 11. CrossMediaForum
Content, Kunden, Kernprozesse für den Verlag 3.0
Fast 100 Teilnehmer diskutierten beim 11. CrossMediaForum über aktuelle Entwicklungen beim Thema Content Management. Klarer Tenor: Das Verlag der Zukunft ist crossmedial und kann seine Inhalte in allen Medien und in allen Formen ausliefern.
Das Programm der Tagung
Das CrossMediaForum bot folgende Vorträge:
-
Vom Verlag zur Community - Vom Hersteller zum
Kommunikationsunternehmen. Wie das Internet die Ertragspotenziale der
Verlage und vernetzte Zusammenarbeit die Unternehmen verändern
Dieter Reichert, Vorstand censhare AG, München, Jürgen Neumann, bbg Betriebsberatungs GmbH
-
Hochintegriertes XML-Publishing für Print und Web: Die
Cross-Media-Strategie des Deutschen Ärzte-Verlages
Vitus Graf, Leiter Herstellung und Neue Medien, Deutscher Ärzte-Verlag, Andreas Bohn, Geschäftsführer i42 GmbH, Michael Stühr, Geschäftsführer MarkStein Software GmbH
-
Der modernste Newsdesk Europas: Crossmedia Publishing und
Knowledge Management mit DCX, CoreMedia und K4
Vanessa Giese, Leiterin der Ausbildungsredaktion, Institut für Journalismus, Universität Dortmund
-
Zukunftsfähige Verlagsprodukte ohne Redaktions-CRM??
Helmut Müller, Geschäftsführer müllerPrange GmbH & Co.KG, Holger Best, Geschäftsführer BestMedienKonzepte
-
Ein Verlag, 18 Publikationen, Print und Online, ein
System
Marcus von Harlessem, Leiter Consulting, InterRed GmbH
-
CMS-Entwicklung aus Standardkomponenten
Uwe Matrisch, Herstellungsleiter le-tex publishing services oHG
-
Marktstudie zu Crossmedialen Redaktionssystemen
Priv.-Doz. Dr. Svenja Hagenhoff, Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Göttingen
-
Crossmediale Herausforderungen für Fachverlage. Ergebnisse
einer Marktforschungsstudie
Dr. Rolf Hackenbroch, Geschäftsführer Dima Marktforschung GmbH