Beratung zum Thema Content Management
Machen Sie mehr aus Ihren Inhalten!
Smart Content: Vom Nutzen intelligenter Inhalte für Ihr Unternehmen
Inhalte werden als Smart Content intelligent: Sie lassen sich von den Verlagen in vielfältiger Weise kombinieren und einfach zu neuen Produkten zusammenstellen. Mehr noch: Semantisch aufbereitete Inhalte passen sich flexibel an die Kundenbedürfnisse an. Möglich wird dies durch eine Smart Content-Strategie, die auf modernster Basis Inhalte granular und semantisch strukturiert.
Was ist Smart Content?
Smart Content entsteht durch ein neues technisches Verfahren, bei dem Text automatisiert bis auf Wort-Ebene in Datenbank-Objekte umgewandelt wird und sich dadurch maschinell besonders gut verarbeiten lässt. Das ermöglicht Kosteneinsparungen bei Diensten wie Personalisierung, Social Media Integration, Mobilanwendungen und E-Learning. Alle Textbestandteile verfügen über eindeutige Semantic-Web-Adressen und können beliebig wiederverwendet werden. Darüber hinaus lässt sich Smart Content schnell und präzise von Suchmaschinen finden. Formate wie PDF, HTML, EPUB, XML oder RDF können auf Knopfdruck ausgegeben werden.
Durch Smart Content wird mehr möglich!
- Location Based Services und Geofencing: Ihre Inhalte werden genau dort ausgeliefert, wo der Nutzer Sie benötigt
- Personalisierung ist so einfach möglich, wie nie zuvor.
- Ihre Inhalte sind im Internet besser auffindbar denn je, denn sie können aus jedem Inhalt automatisiert eine Mircosite erstellen.
- Mit Smart Content erhalten Sie eine bisher ungekannte Möglichkeiten bei der Erstellung neuer Produkte
- Durch die dynamische Einbindung von Daten reduzieren Sie den Pflegeaufwand Ihrer Websites (nach dem Microdata-Prinzip)
- Die Integration Sozialer Medien wird so einfach wie nie
- Durch offene und standardisierte Schnittstellen können Sie Dritten den kontrollierten Zugriff auf ihre Inhalte geben und damit zusätzliche Erlöse generieren (API-Publishing)
Unsere Beratungsleistungen
Doch wie können Sie als Verlag diese einzigartige und zukunftssichere Content-Technologie nutzen? Wie können Sie – vom Autor bis zum Nutzer – ihre Wertschöpfungskette so organisieren, dass Ihre Inhalte als Smart Content-Elemente vorliegen? Die Antworten auf diese Fragen erarbeiten wir mit Ihnen in einem Smart Content-Workshop, der aus drei Bausteinen besteht und je nach Kundenbedarf ausgestaltet werden kann:
- Bestandsaufnahme: Content, Produkte, Märkte, Kunden, Trends
- Workshop mit vier Schwerpunkten:
- Wissensvermittlung: Die Grundlagen der semantischen Technologie und der Weg zu Smart Content
- Strategie: Welche Geschäfts- und Erlösmodelle werden für Ihren Verlag durch Smart Content möglich und sinnvoll?
- Umsetzung: Welche Konsequenzen ergeben sich aus den Möglichkeiten für Ihr Haus?
- Maßnahmen: Der Workshop endet mit einer konkreten und sofort umsetzbaren To-Do-Liste
- Umsetzungsbegleitung je nach Bedarf
Weitere Informationen
Gerne erstellen wir Ihnen auf Basis eines Briefings ein unverbindliches Angebot (Tel.: 040/3986620, E-Mail: info@hspartner.de). Auf unserem Infoblatt finden Sie zudem eine Zusammenfassung.