Fallbeispiel: Inhouseseminar zum Fachzeitschriften-Marketing
Vermittlung von Strategie-Knowhow
Der Kunde
Eine großer deutscher Fachverlag, der zahlreiche Fachzeitschriften verlegt und deren Vermarktung optimieren möchte.
Der Auftrag
In einem Inhouseseminar sollte die Marketing- und Vertriebsabteilung Anregungen für eine systematischere Vermarktung der Fachzeitschriftentitel erhalten.
Die Umsetzung
Auf Grundlage einer Befragung der Teilnehmer wurde ein passgenaues Inhouseseminar konzipiert. Der Schwerpunkt lag dabei bei strategischen Fragestellungen, weil diese wesentlich relevanter waren als rein marketing-technische Themen. Den Teilnehmern konnte in dem Seminar der hohe Stellenwert folgender Themenbereiche vermittel werden:
- Positionierung im Markt
- Zielgruppensegmentierung
- Bedarfsermittlung und Marktforschung
- Zusammenspiel Redaktion und Marketing
- Wettbewerbsanalyse
- Szenariotechnik zur Einbeziehung von zukünftigen Entwicklungen
In Workshops erhielten die Teilnehmer Gelegenheit, an eigenen Projekte zu arbeiten.
Was können wir für Sie tun?
Welche interne Fortbildungsmaßnahme ist für Sie die richtige? Fragen Sie uns, gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot! (E-Mail)