Ein Strategiebaustein aus unserem ganzheitlichen Beratungsangebot
Das 360°-Konzept für Ihren Relaunch
Von der Strategie bis zur Realisierung: Beratung für Print- und digitale Medien bei der Vorbereitung und Umsetzung eines (crossmedialen) Relaunchs
Ausgangssituation
Veränderte Schlüsselfaktoren – beispielsweise ein Auflagenrückgang, ein verändertes Wettbewerbsumfeld oder neue Marktchancen – machen es erfahrungsgemäß in regelmäßigen Abständen notwendig, ein Print- oder Digital-Angebot auf sein Marken- und Marktpotenzial hin zu überprüfen und weiter zu entwickeln.
Nutzen
- Wir bringen unsere langjährige, vielfältige Erfahrung mit strategischen und praktischen Prozessen rund um Launches und Relaunches ein und entlasten Ihre internen Kapazitäten.
- Da die Entwicklung von Digitalstrategien zu unseren Schwerpunkten zählt, sind Sie nicht nur mit Print-Relaunches, sondern auch mit crossmedialen Publikationsplänen bei uns an der richtigen Adresse.
- Wir verstehen den Begriff Relaunch umfassend – daher 360°-Relaunch. Bevor es an Konzeption und Umsetzung geht, muss das Fundament stehen: die Strategie. Darauf bauen wir passgenau ein redaktionelles Konzept auf – auch hierbei ist Ihr Projekt aufgrund unserer journalistischen Expertise bei uns in besten Händen.
- Der Leistungsumfang unserer strategischen Relaunch-Beratung geht somit über die übliche Entwicklung eines neuen graphischen Designs hinaus. Denn wir setzen an der Wurzel an: bei dem unternehmerischen Ziel der Neugestaltung. Aus unserer Analyse des Potenzials von Marke und Markt ergeben sich konkrete Maßnahmen, wozu ein überarbeitetes redaktionelles Konzept, eine optimierte Heftgestaltung, auf die Zielgruppenbedürfnisse abgestimmte Digital-Angebote und möglicherweise sogar ein neu ausgerichtetes Geschäftsmodell zählen können.
- Unsere Unterstützung endet nicht beim Konzept. Entweder begleiten wir Sie dann bei der Umsetzung mit Ihren eigenen (festen oder freien) Kräften – oder wir übernehmen die Realisierung komplett in Zusammenarbeit mit professionellen Gestaltern für Sie. Somit stehen wir nicht im Wettbewerb zu Designagenturen, sondern arbeiten je nach Aufgabe mit diesen zusammen.
Zielgruppe
- Führungskräfte in Zeitschriften-, Zeitungs- und Buchverlagen bzw. in publizierenden Einrichtungen wie Unternehmen, öffentlichen Institutionen, Non-Profit-Organisationen
- Chefredakteure, Redaktionsleiter, Lektoren, Portalmanager
Leistung
- Information: Als Impuls für den Kick-off-Workshop zu Beginn eines Relaunchs erhalten Sie von uns einen systematischen Überblick über die Situation Ihres Mediums, sein Potenzial sowie das des Markts. Auch im weiteren Verlauf bereiten wir bei Bedarf Daten auf, bewerten diese und sorgen für den notwendigen Input an Informationen.
- Beratung: Wir beraten Sie bei der Auswahl der geeigneten Marktforschungs-Methoden und Dienstleister und analysieren den Bedarf an Personal und Technik sowohl für den Relaunchprozess wie für den späteren laufenden Betrieb.
- Koordination: Wir begleiten Ihren Relaunch vom Kick-off bis zur Markteinführung des neu entwickelten Mediums und koordinieren externe Dienstleister etwa für Marktforschung, IT oder Gestaltung. Dabei haben wir immer das aus der Strategie abgeleitete bestmögliche Ergebnis im Blick.
- Moderation: Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir die Eckpunkte und Ziele für die Relaunch-Planung, das Briefing für Marktforschung und Gestaltung, die Pläne für Kommunikation und Erfolgskontrolle sowie alle weiteren Entscheidungen zur konkreten Umsetzung des Relaunchs.
Methoden
- Recherche, Aufbereitung und Bewertung von Daten und Informationen
- Projektkoordination
- Moderation von Workshops
Dauer
Nach Aufwand
Stichworte
Relaunch, Relaunch-Beratung, crossmedialer Relaunch, Relaunch-Strategie, Relaunch-Planung, Print-Relaunch, Website-Relaunch, App-Relaunch
Preis
Nach Vereinbarung auf Basis eines individuellen Angebots
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