Portfoliomanagement im Verlag

Analyse, Optimierung, Umsetzung: So führen Sie Ihr Verlagsportfolio erfolgreich

Die Anforderungen an Programmportfolios von Verlagen sind heute höher denn je: Zum einen gilt es, das Portfolio inhaltlich auf die eigene Zielgruppe abzustimmen, zum anderen die Marken- und die Marktstrategie des Verlages darin widerzu-spiegeln. Zudem stehen die Programmverantwortlichen vor der Herausforderung, mit ihrer Angebotspalette nicht nur allen Mediennutzungsbedürfnissen in Print und digital gerecht zu werden, sondern auch der neuen Vielfalt an Vertriebswegen.

Doch Portfolios sind oft historisch gewachsen, ihre Überprüfung setzt Offenheit und kritische Distanz zum eigenen Tun voraus. Dieses Seminar beantwortet die wichtigsten Fragen: Welche Anlässe gibt es für eine Portfolio-Optimierung? Mit welchen Analysemethoden kann der Änderungs- und Erneuerungsbedarf zuverlässig ermittelt werden? Wie lassen sich Portfolio-Optimierungen erfolgreich managen? Und welche speziellen Anforderungen stellen E-Books in Bezug auf das digitale Programm-Portfolio?


Ziel des Seminars Portfoliomanagement im Verlag

Das Seminar vermittelt das notwendige Handwerkszeug, um eine Portfolio-Optimierung erfolgreich umzusetzen. Die Teilnehmer lernen die Methoden kennen, mit deren Hilfe ein Programmportfolio analysiert und optimiert werden kann – von der Zahlenanalyse bis hin zum Projektmanagement. Zudem erfahren sie, wie sie die relevanten Aspekte des Portfoliomanagements berücksichtigen und dabei alle Beteiligten mit einbeziehen können.


Zielgruppe

Verleger, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Verlags- und Medienhäusern, v.a. aus den Bereichen Programm und Produktentwicklung, Redaktion, Digitale Medien sowie Marketing und Vertrieb.


Wer?

Das Seminar wird geleitet von Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer der Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung.


Ort und Zeitraum

Das Seminar findet vom 23.11.2017 - 24.11.2017 in München statt. Weitere Informationen zum Veranstalter und Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Website der Medienakademie.