Das 23. CrossMediaForum digital zum Thema XML-Strategie

XML First, XML Last - Product First, Product Last?

Mit welcher Contentstrategie können Verlage auf die sich ständig verändernden Anforderungen von Kunden, Medien, Vermarktungsplattformen und Content-Technologien reagieren? Unter dem Motto "XML First, XML Last - Product First, Product Last? Unterschiedliche Konzepte für die crossmediale Contentproduktion" stellt das 23. CrossMediaForum digital am 1. Juli 2021 innovative Lösungskonzepte aus Verlagen vor. Durchführungspartner wird erneut der digital publishing report sein, der das Forum auch publizistisch begleitet, u. a. durch ein Sonderheft mit allen Case Studies.


Programm

Hinweis: Das Programm wird laufend ergänzt, sobald die Informationen der Viortragenden vorliegen.

09.30: Begrüßung, Programmvorstellung

09.40 – 10.10 Uhr: Fallbeispiel Sternwald

10.15 – 10.45 Uhr: Time to market first: Warum XML alleine nichts alles ist
Referenten: Mario Kandler (Gründer & Geschäftsführer SiteFusion), Gregor Sieber (Head of Consulting and Innovation EBCONT)
Moderne Verlage können den Herausforderungen der digitalen Transformation durch die Bereitstellung von individuellen Content-Angeboten für ihre Kunden begegnen. Durch bewährte Technologien wie XML werden die hierfür notwendigen Prozesse effizienter. Doch um dem stetig wachsenden Marktdruck gerecht zu werden und Produkte in all ihren Ausprägungen schnell und effizient launchen zu können, sind weitere Bausteine notwendig. SiteFusion und EBCONT zeigen auf, wie Publisher Inhalte komfortabel, rechtssicher und prozessbasiert verwalten können – mit dem Ziel, mit ihren Angeboten möglichst früh am Markt zu sein.

10.50 – 11.10 Uhr: Fallbspiel Publish One

11.10 – 11.40 Uhr: Kaffeepause

11.40 – 12.10 Uhr: Fallbeispiel Xpublisher

12.20 – 12.50 Uhr: Redaktion Mobil
Silke Jungblut, Produktmanagerin ContentLine, Alfamedia
In Zeiten der Pandemie bekommt das Arbeiten im Homeoffice nicht nur über moderne Begriffe wie New Work eine neue Bedeutung: Besonders das mobile Arbeiten erlangt eine immer höhere Bedeutung, genau wie das kollaborative Arbeiten über mehrere Standorte hinweg. In unserer Case Study zeigen wir die zentrale Verwaltung von Content in einem mobilen Tool

13.00 – 13:45 Uhr: Mittagspause

13.45 – 14.15 Uhr: Ein Rechtsberater im InDesign-Roundtrip - wie XML-first und XML-last einen nahtlosen Kreislauf ermöglichen
Stefan Gaßmann, Geschäftsführer, mediaTEXT Jena GmbH
Adobe InDesign bietet viele Möglichkeiten für eine ansprechende Layoutgestaltung. Doch die Vorbehalte gegenüber möglichen Einschränkungen in Richtung von Automatisierung, Zweitverwertung und der Realisierung von Folgeauflagen wiegen schwer. In diesem Vortrag räumen wir auf mit Vorurteilen zu automatisierten Satzworkflows mit Adobe InDesign und zeigen Möglichkeiten, wie XML-first und XML-last als clevere Kombination im Umfeld von Adobe InDesign zum Einsatz kommen.

14.20 – 14.50 Uhr: Praxisbeispiel: Vernetzte Abläufe mit flowleaf – hier relativiert sich „first“ und „last“
Hubert Bestler, Bereichsleiter Satz, C.H.Beck Nördlingen
Die Anforderungen an die Content-Produktion wachsen in Geschwindigkeit, Granularität und Komplexität bei gleichbleibendem Kostendruck. Elementar ist daher die übergreifende Nutzung und Verknüpfung der zugehörigen Informationen, Daten und Systeme rund um Content und CMS, von der Auftrags-Vergabe bis zur Rechnung, vom Autoren-Workflow bis zur Steuerung des Print- und Digital-Produkts. Am konkreten Beispiel tritt die Frage nach „first“ und „last“ in den Hintergrund.

14.55 – 15.15 Uhr: Kaffeepause

15.15 – 15.50 Uhr: Lessons Learned: Aufbau eines Dienstes zur automatischen Keyword-Extraktion Bibliographischer Metadaten
Daniel Wrigley, Lead Consultant Search & Analytics, SHI GmbH
Die richtigen Keywords sorgen für Umsatz: Sie sichern die Sichtbarkeit, optimieren die Auffindbarkeit und bewirken ein höheres Ranking von Publikation aller Art. Doch die Metadatenpflege ist mühsam und Outsourcing teuer. Das war unsere Motivation, die im vergangenen Jahr den Startschuss zur Entwicklung von CAKE bildete – unserem Webservice zur Extraktion von Keywords aus Metadaten. Das richtige Werkzeug zu finden, um wiederum die richtigen Keywords zu extrahieren war eine große Herausforderung und die konstante Weiterentwicklung ist es bis heute. Die Lektionen, die wir zusammen mit unserem Kooperationspartner NEWBOOKS Solutions auf diesem Weg in den Bereichen ETL und Natural Language Processing lernen durften, wollen wir in diesem Vortrag teilen und den Service präsentieren.

15.55 – 16.25 Uhr: Die VDE Normenbibliothek: Ablösung der DVD und App mit Xaver
Sebastian Behrens, Leiter der Normenproduktion im VDE-Verlag und Carsten Oberscheid, geschäftsführender Gesellschafter von Doctronic

16.30 – 16.50 Uhr: Fallbeispiel PublishOne

Achtung: Änderungen am Programm sind möglich.


Sponsoren


Sternwald


Xpublisher


publishone

Ebcont


Sitefusion


MediaText

Alfamedia


Beck'sche



SHI



doctronic


Ort, Zeit, Anmeldung

Das 23. CrossMediaForum wird am 1. Juli 2021 als reine Digitalkonferenz durchgeführt. Auf der Veranstaltunseite können Sie sich direkt anmelden(Link zu crossmediaforum.de).


Fünf Gründe, das Forum zu besuchen


Die Praxistagungen

Seit 2002 veranstalten wir das CrossMediaForum. Auf diesen Fachtagungen wird anhand von Praxisbeispielen aktuelles Wissen über Cross Media und Content Management vermittelt. Gleichzeitig können sich die Teilnehmer an den Ausstellerständen über neue Angebote informieren und in den Pausen Erfahrungen austauschen. Da die Plätze erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung!


Verlage und Unternehmen

Bisher hatten wir Teilnehmer/innen u.a. aus folgenden Verlagen / Unternehmen: ADAC Verlag, Beck, Bertelsmann, Bibliographisches Institut, BLV-Verlag, Boorberg, Bund, Bundesanzeiger Verlag, Cartotravel Verlag, Cornelsen, Datev, Deubner, Deutscher Ärtze Verlag, Deutscher Sparkassen Verlag, Egmont, Elsevier, Erich Schmidt Verlag, S. Fischer Verlag, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, Hirmer, Holzmann, Jehle-Rehm, Klett Verlagsgruppe, Klopotek, Koch, Neff & Oetinger, Konrad Theis Verlag, Konradin, Langenscheidt, Motor Presse Verlag, öbv & hpt Verlags Gmbh & Co KG, Oldenbourg, Pearson, Publicis, Sony, Schäffer-Poeschel, Schimmel Verlag, Schwäbisch Hall Training GmbH, Springer Verlag, Thieme, Ulmer Verlag, Urban & Fischer, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Vincentz Verlag, Walter de Gruyter, wdv, Wiley VCH, WoltersKluwer, ZDF.


Unsere Beratungsleistungen