Aktuelle Veröffentlichungen

Studienprojekte

Verlagswerkstatt Business Reporting: Auf dem Weg zum Verlagscockpit

Zusammen mit dem IT-Dienstleister Kumavision haben wir die "Verlagswerkstatt Business Reporting" gestartet. In Zusammenarbeit mit Universitäten und Verlagen soll ein Verlagscockpit erarbeitet werden, das als Controllinginstrument dienen soll. Weitere Studienteilnehmer aus Verlagen sind willkommen...


"Publishing Industry 4.0. - Chancen, Anforderungen, Umsetzungskonzepte für Crossmedia“

Mit einer neuen Kooperationsstudie wollen wir den Entwicklungs- und Wissensstand von XML und vernetzten Informationstechnologien im Zusammenhang mit Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen in Verlagen untersuchen. Anhand von praxisrelevanten Konzepten und Fallbeispielen werden Orientierungsmuster beschrieben und Empfehlungen für die Umsetzung in der Verlagspraxis gegeben. Mehr Informationen zur Studie "Publishing Industry 4.0".


Fachartikel

Zeitschriften als Marken

In diesem Fachartikel, erschienen in impresso 4/2016, erläutert Ehrhardt F. Heinold, warum es für Zeitschriften Sinnmachen kann, sich als Marken zu verstehen und positionieren.


Der Wandel der Fachverlage - eine Analyse

In diesem Fachartikel, erschienen in m buchreport.magazin 12/2016, erläutert Ehrhardt F. Heinold den Wandel der Fachverlage zu Informations- und Serviceprovidern.