Profitieren Sie von unserer langjährigen Verlags- und Medienberatungsexpertise
Publikationsberatung für Stiftungen: Bringen Sie mit uns Ihr Medienangebot auf Vordermann
An wen richtet sich unser Angebot?
An Vorstände, Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter von Stiftungen und Non-Profit-Organisationen,
- die publizistische Programme fördern oder regelmäßige Veröffentlichungen, gedruckt wie digital, verantworten, kurz: für die öffentliche Kommunikation zentral ist,
- und die Unterstützung bei ihren Medienaktivitäten benötigen - vom hilfreichen "Blick von außen" bis hin zur zeitweisen Verstärkung ihres Teams.
Welche Themen können wir mit Ihnen bearbeiten?
Wir unterstützen Sie bei allen Fragestellungen zum Thema Medien- und Publikationsstrategie. Mit uns können Sie
- herausarbeiten, ob es noch Luft gibt, um Ihre Medien im Hinblick auf Kosten und Publikumserfolg zu optimieren
- checken, ob Ziele und Mittel Ihrer publizistischen Aktivitäten im Einklang sind
- erfahren, welche Spielräume sich durch die Digitalisierung eröffnen, und wie Sie dabei vermeiden, Geld zu verbrennen
- einen Coach und Sparringspartner bekommen, der Sie bei der strategischen Neuorientierung Ihrer Kommunikation, bei Restrukturierungen und Change-Management begleitet.
Welche Leistungen können wir erbringen?
Mit uns engagieren Sie Medienprofis, die die Szene kennen und Ihnen bei allen relevanten Medienthemen helfen können - die wichtigsten Leistungsbausteine:
Strategieberatung
- Check von Medien und Publikationsprogrammen auf Potenzial und Optimierungsspielräume
- Begleitung bei der Erarbeitung oder Neuorientierung der Medienstrategie
Produktstrategie
- Optimierung des Publikationsportfolios
- Verbesserung einzelner Medienprodukte (z. B. Launch und Relaunch von Zeitschriften, Büchern oder Internetangeboten)
Publikationsoptimierung
- Erarbeitung von Publikationsszenarien und Workflow-Optimierung
- Suche und Auswahl von Dienstleistern - von den Anforderungen über die Ausschreibung bis zur Auftragsvergabe
Controlling
- Check der Kosten und der publizistischen Effizienz
- Services und operative Dienstleistungen
- Auswahl von Dienstleistern, Begleitung von Ausschreibungen
- Datenerhebung und -analyse (Recherche und Aufbereitung auch interner Informationen)
- Marktanalyse, Marktforschung (mit Partnern)
- Launches und Relaunches: Publikationen (Buch, Zeitschrift, digitale Angebote) überarbeiten oder neu entwickeln
- Interims-Management
Wer Sie begleitet?
Ehrhardt Heinold: Hat sich im deutschsprachigen Raum einen hervorragenden Ruf als Berater für Buchverlage, Fach- und Wissenschaftsverlage, Bibliotheken und Non-Profit-Organisationen erarbeitet. Moderiert wegweisende Veranstaltungen wie das Zukunftsforum Zeitschriften und hat selbst das seit 2002 jährlich stattfindende CrossMediaForum auf die Beine gestellt.
Dr. Hans-Joachim Hoffmann: Bringt als Journalist und Kommunikationswissenschaftler sowohl systematisches Wissen wie auch umfangreiche Praxiserfahrung aus Printredaktionen und Verlagen ein (u. a. zehn Jahre Verlagsleiter beim Deutschen Allgemeinens Sonntagsblatt, später chrismon, unter dem Dach des Süddeutschen Verlags). Seit vielen Jahren auch in Vorständen und als Berater für Stiftungen tätig.
Sabine Pauli hat in der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ die Abteilung Produktion und Marketing geleitet. Die Stiftung, die sich für eine bessere naturwissenschaftliche Bildung von Kindern einsetzt, erreicht mit ihren Publikationen über 26.500 Kitas und Grundschulen. In dieser Funktion war Sabine Pauli für die Entwicklung, Produktion und Budgetplanung sämtlicher Druckerzeugnisse und Shopprodukte zuständig. Sie initiierte ein umfassendes Programm zur Überprüfung und Optimierung der Beschaffungs- und Produktionsprozesse, die zu deutlichen Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Distributions- und Ausstattungsverbesserung führten. Da auch die Durchführung öffentlicher Teilnahmewettbewerbe und Vergaben sowie EU-weiter Ausschreibungen in ihrer Verantwortung lagen, sind ihr stiftungsrelevante Abläufe und Vorgaben eng vertraut.
Interesse? Dann nutzen Sie unser kostenloses Erstgespräch
Wie bieten Ihnen eine kostenlose Erstberatung zum Kennenlernen an. Sie investieren eine Stunde Ihrer Zeit und bekommen dafür die Einschätzung externer Medienprofis, vielleicht sogar eine zündende Idee oben drauf. Übrigens: Absolute Vertraulichkeit ist für uns selbstverständlich, dies bestätigen wir Ihnen auch zu Beginn der Beratung gerne schriftlich.
Rufen Sie uns für eine Terminvereinbarung am besten gleich an: 040 398662-0, oder schicken Sie uns eine Mail. Sie können auch unseren Infoflyer downloaden.