Das 15. CrossMediaForum zum Thema semantisches Publzieren
Beim 15. CrossMediaForum diskutierten knapp 120 Teilnehmer das Trendthema: "Smart Content: Inhalte intelligent aufbereiten, zusammenstellen und flexibel publizieren". Führende Anbieter von Semantik-Technologien, XML-Dienstleistungen, Redaktionssystemen und Crossmedia-Lösungen zeigten zusammen mit Kunden oder anhand von Fallbeispielen, wie Verlage die Herausforderung von Smart Content annehmen und umsetzen. Smart Content bedeutet: Inhalte werden durch semantische Technologien intelligent, können angereichert und dann in ganz neuer Weise verknüpft werden. Smart Content ermöglicht Verlagen ganz neue Formen der Mehrfachnutzung ihrer wertvollen Inhalte.
Programmübersicht und Vortragsdownload
-
Digitale Medien für den Kunden 2.0 –
Strategien der Verlagsgruppe Handelsblatt
Yorn Ziesche, Leitung IT-Koordination der Verlagsgruppe Handelsblatt
- Semantische Anreicherung als Grundlage neuer Geschäftsmodelle (C. Dirschl)
-
Semantische Anreicherung als Grundlage neuer
Geschäftsmodelle (A. Blumauer)
Christian Dirschl, Content Architect bei Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Andreas Blumauer, Geschäftsführer Semantic Web Company GmbH
- Return on Information: Integriertes multichannel Publishing im Informationszeitalter
-
Präsentation
von cenShare
Mag. Wilko Goriany, Verlagsgruppe NEWS GmbH, Stefan Ruthner, Key Account Manager, censhare AG
- Smart Educational Content: Umsetzung intelligenter Zielgruppenportale am Beispiel meinUnterricht.de
-
Smart
Educational Content (moresophy)
Stefan Appelhans, Geschäftsführer K.lab educmedia GmbH (Tochter der Klett Lernen und Informationen), Prof. Heiko Beier, Geschäftsführer moresophy GmbH
-
Inhalte flexibel verkaufen und Kunden binden am
Beispiel der VDE-Normenbibliothek
Holger Flörke, doctronic GmbH & Co. KG
-
"Dieser Weg wird (k)ein leichter sein: vom
Classic-Print zum Multichannel"
Ulrike Swientek, Teamleitung Contentmanagement, Erich Schmidt Verlag, Stefan Gaßmann, Geschäftsführer, mediaTEXT GmbH
-
Cloud Computing für redaktionelle Prozesse und Publishing
nutzen
Kevin Johnson, Key Account & Process Management, Noxum GmbH
-
VetCenter – Fachwissen im Kontext der
tierärztlichen Behandlung, oder: Was hat Ihr Dalmatiner von
Semantik?
Andrea Altmeier, Projektleitung E-Medien, MVS Medizinverlage, Stefan Geißler, TEMIS Deutschland GmbH
-
Semantisches Content Marketing: Neue Freiheiten
in der Distribution von digitalen Inhalten
Johannes Sommer, Geschäftsführer, Retresco GmbH
-
Themenzentriertes Arbeiten, mehr als Multichannel
Publishing
Thomas Kind, InterRed GmbH, Marco Parrillo, Projektleitung digitales Publizieren, Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, Ingo Steiner, Projektleitung digitales Publizieren, digitalmobil
-
Wie Verlage semantische Anreicherungen und
Technologien einsetzen - Ergebnisse einer Studie
Michael Dreusicke, PAUX Technologies GmbH, Johannes Bertelmann, QuestBack GmbH
Die Praxistagungen
Seit 2002 veranstalten wir das CrossMediaForum. Auf diesen Fachtagungen wird anhand von Praxisbeispielen aktuelles Wissen über Cross Media und Content Management vermittelt. Gleichzeitig können sich die Teilnehmer an den Ausstellerständen über neue Angebote informieren und in den Pausen Erfahrungen austauschen. Da die Plätze erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung!
Verlage und Unternehmen
Bisher hatten wir Teilnehmer/innen u.a. aus folgenden Verlagen / Unternehmen: ADAC Verlag, Beck, Bertelsmann, Bibliographisches Institut, BLV-Verlag, Boorberg, Bund, Bundesanzeiger Verlag, Cartotravel Verlag, Cornelsen, Datev, Deubner, Deutscher Ärtze Verlag, Deutscher Sparkassen Verlag, Egmont, Elsevier, Erich Schmidt Verlag, S. Fischer Verlag, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, Hirmer, Holzmann, Jehle-Rehm, Klett Verlagsgruppe, Klopotek, Koch, Neff & Oetinger, Konrad Theis Verlag, Konradin, Langenscheidt, Motor Presse Verlag, öbv & hpt Verlags Gmbh & Co KG, Oldenbourg, Pearson, Publicis, Sony, Schäffer-Poeschel, Schimmel Verlag, Schwäbisch Hall Training GmbH, Springer Verlag, Thieme, Ulmer Verlag, Urban & Fischer, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Vincentz Verlag, Walter de Gruyter, wdv, Wiley VCH, WoltersKluwer, ZDF.