Das 12. CrossMediaForum war mit 150 Teilnehmern das bestbesuchte bisher - und ein voller Erfolg! Das Thema lautete dieses Mal "Vom Printprodukt bis zur iPadApp: Medienkonvergenz in der Praxis". Führende Anbieter von Redaktionssystemen und Crossmedia-Lösungen zeigten anhand von Fallbeispielen innovative Anwendungen und nennen die zentralen Erfolgsfaktoren für eine zukunftsfähige Crossmedia-Infrastuktur.Im Mittelpunkt des 12. CrossMediaForums stand die Frage, wie ein Verlag Inhalte so effizient managen kann, dass diese in allen Variationen, in allen Formaten und auf allen Kanälen publiziert werden können: Die Medienkonvergenz, aber vor allem auch die Mediendivergenz stellt für alle publizierenden Unternehmen eine der großen Herausforderungen dar. Benötigt wird eine technische Infrastruktur, die den Mitarbeitern ein komfortables Arbeiten ermöglicht und gleichzeitig alle Innovationen im Publishingmarkt – vom Twitterdienst bis zur iPad-Applikation – unterstützt, ohne dabei die klassischen Printmedien zu vernachlässigen. Das Forum zeigte, mit welchen IT-Lösungen Verlage diese Aufgaben meistern können.
Das CrossMediaForum bot folgende Vorträge:
Patricia Kastner, Geschäftsführerin, Contentserv GmbH
Mario Kandler, Geschäftsführer, nbsp GmbH
Martina Jacob, Stiftung Warentest, Norbert Klinnert, Geschäftsführer, Noxum GmbH, Michael Stühr, Geschäftsführer, MarkStein Software GmbH
Download des Stiftung-Warentest-Vortrages
Paul Hörbelt, Leiter Geschäftsbereich Publishingsysteme, SNAP Innovation Softwareentwicklung GmbH
Erich Hunkeler, Leiter Applikation und stv. Geschäftsführer A&F Computersysteme AG (Systemintegrator Woodwing)
Dr. Marcus von Harlessem, Leiter Consulting, InterRed GmbH
Florian Mann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, Ludwig-Maximilians-Universität München Fakultät für Betriebswirtschaft Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien
Quelle: http://localhost/jsp292/site/hauptmenue/veranstaltungen/crossmediaforum/crossmediaforum_12