Die Anforderungen an Programmportfolios von Verlagen sind heute höher denn je: Zum einen gilt es, das Portfolio inhaltlich auf die eigene Zielgruppe abzustimmen, zum anderen die Marken- und die Marktstrategie des Verlages darin widerzu-spiegeln. Zudem stehen die Programmverantwortlichen vor der Herausforderung, mit ihrer Angebotspalette nicht nur allen Mediennutzungsbedürfnissen in Print und digital gerecht zu werden, sondern auch der neuen Vielfalt an Vertriebswegen.
Doch Portfolios sind oft historisch gewachsen, ihre Überprüfung setzt Offenheit und kritische Distanz zum eigenen Tun voraus. Dieses Seminar beantwortet die wichtigsten Fragen: Welche Anlässe gibt es für eine Portfolio-Optimierung? Mit welchen Analysemethoden kann der Änderungs- und Erneuerungsbedarf zuverlässig ermittelt werden? Wie lassen sich Portfolio-Optimierungen erfolgreich managen? Und welche speziellen Anforderungen stellen E-Books in Bezug auf das digitale Programm-Portfolio?
Das Seminar vermittelt das notwendige Handwerkszeug, um eine Portfolio-Optimierung erfolgreich umzusetzen. Die Teilnehmer lernen die Methoden kennen, mit deren Hilfe ein Programmportfolio analysiert und optimiert werden kann – von der Zahlenanalyse bis hin zum Projektmanagement. Zudem erfahren sie, wie sie die relevanten Aspekte des Portfoliomanagements berücksichtigen und dabei alle Beteiligten mit einbeziehen können.
Verleger, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Verlags- und Medienhäusern, v.a. aus den Bereichen Programm und Produktentwicklung, Redaktion, Digitale Medien sowie Marketing und Vertrieb.
Das Seminar wird geleitet von Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer der Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung.
Zur Zeit ist keine weitere Durchführung dieses Seminars geplant. Sollten Sie Interesse an einem Workshop oder Inhouseseminar zum Thema Portfolio-Management haben, dann können Sie sich gerne an uns wenden (Telefon: 040/3986620, Mail: info(at)hspartner.de).
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