Das 13. CrossMediaForum hat am 19. Mai 2011 in München stattgefunden und stand unter dem Motto "Herausforderung Hyperdistribution". Im Kern ging es um die Frage, wie ein Verlag Inhalte so effizient managen kann, dass diese in allen Variationen, in allen Formaten und auf allen Kanälen publiziert werden können. Benötigt wird eine technische Infrastruktur, die den Mitarbeitern ein komfortables Arbeiten ermöglicht und gleichzeitig alle Innovationen im Publishingmarkt – vom Twitterdienst bis zur iPad-Applikation – unterstützt, ohne dabei die klassischen Printmedien zu vernachlässigen. Das Forum zeigte, mit welchen CMS-Lösungen Verlage diese Aufgaben meistern können.
Dietmar Bröcker, Vertriebsleiter Electronic Publishing, SHI Elektronische Medien GmbH
Matthias Litzenburger, Marketingleiter der Mittelbayerischen Zeitung, Mario Kandler, Geschäftsführer, nbsp GmbH
Fritz Rieger, Projektmanager, bbg Betriebsberatungs GmbH, Michael Stühr, Geschäftsführer, MarkStein Software GmbH
Paul Hörbelt, Leiter Geschäftsbereich Publishingsysteme, SNAP Innovation Softwareentwicklung GmbH
Stephan Selle, Geschäftsführer, Zweitwerk GmbH
Stefan Ruthner, Key Account Manager, censhare AG
Jim Stock, Head of Media, Europe, MarkLogic Corporation
Christian Kohl, Senior Manager E-Business, Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH
Quelle: http://localhost/jsp292/site/hauptmenue/veranstaltungen/crossmediaforum/crossmediaforum_13