Diverse Fach-, Special-Interest- und Publikumsverlage
In den meisten Fällen ist das Ziel die Erarbeitung einer Strategie für die nächsten 3 - 5 Jahre. Dabei kann es um das ganze Unternehmen gehen, aber auch um Teilbereiche.
Zunächst wird (allein durch uns oder unter Einbeziehung beim Kunden bereits vorhandener Informationen) eine analytische Bestandsaufnahme des Marktes und des Unternehmens erstellt.
Im Bereich Markt geht es um folgende Fragestellungen:
Im Bereich Unternehmen geht es um folgende Fragestellungen:
Diese Analyse bildet in der Regel die Grundlage für einen Workshop mit einem "Zukunftsteam", in dem die möglichen Zukunftsszenarien festgelegt und strategische Optionen (z. B. Zusammenschluss mit oder Übernahme von Wettbewerbern, Erschließung neuer Marktsegmente, Überarbeitung des Portfolios) abgeleitet werden. Zum Abschluss eines solchen Workshops werden konkrete Maßnahmen für die Umsetzung dieser Optionen festgelegt. Auch dabei begleiten wir unsere Kunden, z.B. durch das fachliche Coaching der Projektgruppen.
Eine Zusammenfassung unserer Vorgehensweise finden Sie auf unserem Informationsblatt, das Sie im Bereich Unternehmensberatung downloaden können.
Wenn auch Sie für Ihren Verlag einen Zukunftscheck durchführen möchten, begleiten wir Sie dabei. Wir erstellen wir Ihnen gerne dazu ein unverbindliches Angebot! (E-Mail)
Quelle: http://localhost/jsp292/site/hauptmenue/fallbeispiele/unternehmensberatung/strategieberatung