Neues Partner-Netzwerk Heinold & Friends gestartet
Beratung und Workshops zu allen Transformationsherausforderungen in der Medienbranche
Ehrhardt Heinold hat zusammen mit fünf Partnern/innen das neue Beratungsnetzwerk Heinold & Friends gestartet. Im Fokus steht die Transformationsbegleitung von Verlagen und Medienunternehmen. Alle Informationen zum neuen Netzwerk fünden Sie auf der Website von Heinold & Friends.
Events / Webinare
CrossMediaForum zu Automatiserungen und mehr Zeit für Kreativität
Unter dem Motto "Mehr Zeit für Kreativität und kundenorientierte Medienangebote durch (KI)-Tool-Unterstützung und Automatisierung" wird das 26. CrossMediaForum am 04. Juli 2024 in München in erneut innovative Konzepte und praxisrelevante Insights vermitteln. Alle Informationen zu Programm und Anmeldung auf der neuen Konferenzwebsite...
Abonnement neu denken: Vom Abo zur Subscription (Online-Tagesseminar)
Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools zur Konzeption und Umsetzung einer erfolgversprechenden Abonnement-Strategie. Sie erfahren, wie der Wechsel in ein nachhaltiges Geschäftsmodell „Abonnement“ gelingt – strategisch fundiert, praxisorientiert und ganz konkret anhand zahlreicher Fallbeispiele. Termin: 17.04.2024, Information und Anmeldung bei der Medienkakdemie.
Consulting für Verlagsmanager/innen
Der Programm-Check: Unser neues Beratungsangebot mit honorarfreiem Feedback!
Zusammen mit Annette Krumreihn haben wir ein neues Beratungsangebot entwickelt - den Programm-Check. Unser Angebot: Machen Sie diesen Check und lassen Sie sich von uns ein honorarfreies Feedback per Videomeeting geben. Alle Informationen zum Programm-Check finden Sie hier...
Video-Consulting für Führungskräfte
Die Zeiten sind herausfordernd, nicht nur wegen der Corona-Pandemie. Unser neues Beratungsangebot für Führungskräfte bietet Ihnen die Gelegenheit, mit uns alle Fragen der Unternehmensführung zu besprechen. Unter dem Motto "schnell, kurz, iterativ, effektiv" bieten wir eine schnelle und hochwirksame Unterstützung. Alle Informationen zum Web-Consulting...
Aktuelle Beratungsprojekte
Themen: Strategie, Kundenbedürfnisse, Digitalisierung, Organisationsentwicklung
An diesen Beratungsprojekten arbeiten wir aktuell:
- Einen Publikumsverlage belgeiten wir bei der Auswahl eines crossmdedialen Publikationssystems.
- Eine Fachverlagsgruppe beraten wir bei der Erarbeitung von Zukunftsszenarien und daraus abgeleiteten Anforderungen an die Logistik.
- Einen Fachverlag unterstützen wir bei der (digitalen) Transformation.
- Diverse Fachverlage unterstützen wir bei der Ermittlung von Kundenbedürfnissen (in Form von Fokusgruppen) und daraus abzuleitenden Erkenntnissen für die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte
- Einen B2B-Lösungsanbieter begleiten wir bei der Überarbeitung der Strategie.
Firmennews
kress pro: Ehrhardt Heinold zählt zu den Top-Medienberatern
Das Branchenmagazin kress zählt Ehrhardt Heinold zu den 25 wichtigsten Beratern in der Medienbranche. Diese Liste wurde von kress pro erstmals erstellt, "härtestes Kriterium" war u. a. eine "Referenz eines Top-Entscheiders" (hier geht's zur Liste mit Paywall). Begründung: "Bewährter Berater im Publishing- und Kommunikationsmarkt, vor allem bei Fach- und Special-Interest-Verlagen bekannt." Vielen Dank für die Blumen, wir freuen uns und arbeiten weiter innovativ und kooperativ mit und für unsere Kunden aus den Bereichen Medien, Wissenschaft, Institutionen und Non-Profit.
Publikationen und Vorträge
Themen im HSP-Newsletter 1/2023: Semantifizierung der Organsation, Neues Denken im Produktmanagement
Wie können Verlage die zweite Welle der Digitalisierung bewältigen? Und warum ist beim Produktmanagement ein neues Denken erforderlich? Antworten auf diese Frage finden Sie in unserem aktuellen Newsletter.
Ein Leben ohne XML ist möglich, aber sinnlos
Ein kurzer Rückblick mit Ausblick zum Thema XML und strukturierte Daten. Mit Auuforderungscharakter: Verlage, macht nehr aus Euren wertvollen Inhalten! Erschienen im IT-Channel des buchreport.
10 Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Multichannel-Publishing
Auf der Online Fokus Konferenz Marketing hat Ehrhardt F. Heinold eine Keynote zum Thema "Content, Kontext, Kanäle: 10 Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Multichannel-Publishing" gehalten. Vortrag zum Download und als Mitschnitt.
XML in Zeitschriftenverlagen: Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen
In diesem Artikel, geschrieben von Klaus Kresse für impresso, die SZV-Mitgliederzeitschrift, geht es um die Frage, wie XML in Zeitschriftenverlagen eingesetzt werden kann - ich durfte dazu einige Gedanken beitragen. Download des XML-Artikels...
Beratungsportfolio
Strategieberatung für Fach-, Special Interest- und Publikumsverlage
Der Bedarf an einer systematischen Überprüfung der Strategie scheint nicht nur bei Fachverlagen zu steigen, auch Special-Interest- und Publikumsverlage müssen sich neuen Herausforderungen stellen. In diversen Projekten begleiten wir die Geschäftsführung und ihre Führungsmannschaft bei der Definition von Zielen und der Ableitung einer von allen getragenen Strategie. Die Leitfrage lautet: Wo soll der Verlag in drei Jahren stehen? Das Vorgehen: Auf der Basis einer gründlichen Bestandsaufnahme werden die Erkenntnisse in Strategieworkshops verdichtet und daraus Maßnahmen abgeleitet. Mehr Informationen zur Vorgehensweise bei der Strategieberatung für Verlage ...
Neuorganisation von Fachzeitschriftenredaktionen
Einen marktführenden Fachverlag begleiten wir bei der Neuorganisation von Redaktionen. Die Leitfrage des Veränderungsprojektes lautet: Wie müssen wir uns aufstellen, um den sich verändernden Anforderungen von Lesern und Werbekunden gerecht zu werden? Zusammen mit dem Kunden erstellen wir eine Zukunftsvision, auf deren Basis ein Veränderungskonzept erarbeitet wird.
Businesspläne für neue Geschäftsmodelle
Für zwei verlegerische Konzepte haben wir detaillierte Businesspläne erstellt, die zwei Ziele verfolgen:
- Herausarbeitung und Beschreibung des Geschäftsmodells
- Erstellung eines plausiblen und transparenten Zahlengerüsts
Auswahl eines crossmedialen Content-Management-Systems
Einen Fachverlag unterstützen wir bei der Auswahl des richtigen Content Management Systems - von der Anforderungsanalyse bis zum Vertragsabschluss.
Relaunch und Fachzeitschriften-Positionierung
Wie lassen sich etablierte Fachzeitschriften fit für die crossmediale Medienwelt machen? Wir unterstützen Fachverlage bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Strategie für ihre Fachzeitschriften. Mehr zu unseren Leistungen im Bereich Relaunch-Beratung erfahren Sie im Bereich Fallbeispiele.
Weitere Beschreibungen von Beratungsprojekten finden Sie in der Rubrik Fallbeispiele. Der Bereich Referenzen enthält eine Kundenliste.