80 Teilneher:innen haben sich beim 25. CrossMediaForum über die Chancen ausgetauscht, ihre wertvollen Inhalte noch wertvoller zu machen, um den Kunden/innen neue, noch nutzwertigere Produkte und Services zu bieten. Um den Anschluss an die rasanten Entwicklungen im Content-Creation-Business nicht zu verpassen, stehen Verlage vor großen Herausforderungen, die von der semantischen Erstellung und Erschließung von Inhalten über den Einsatz innovativer IT bis zu grundlegenden Veränderungen in der Organisation reichen.
Die Semantifizierung der Organisation: Warum wir endlich
wissen müssen, wer wir sind
Christian Dirschl, Chief Content Architect, Geschäftsbereich Legal,
Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Die Digitalisierung hat die Welt verändert und die Fachverlage komplett
umgekrempelt. Der nächste Schritt ist die Nutzung von Künstlicher Intelligenz.
Und zwar nicht übermorgen, sondern heute. Dies erfordert in der praktischen
Umsetzung, dass sich alle Teile der Organisation mit dieser Technologie und der
darin enthaltenen Semantik der Fachinformationen beschäftigen. Die
Semantifizierung durchdringt nach und nach die gesamte Organisation und hilft
dabei, dass wir unser Kundenversprechen zeitgemäß erfüllen können.
Cloudbasiertes und nachhaltiges
Multichannel-Publishing in der Praxis
Christian Keck, Head of Sales Xpublisher GmbH
Der Begriff des Multichannel-Publishings ist in aller Munde und aktueller
denn je. Leserinnen und Leser nutzen verschiedenste Kanäle, sowohl Digital als
auch Print, um Inhalte zu konsumieren. Für Verlage ist diese Entwicklung sehr
herausfordernd, bietet aber auch die große Chance, die Reichweite ihrer Inhalte
und die Anzahl ihrer Leserinnen und Leser zu steigern. Um langfristig
wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Verlage auf das veränderte Konsumverhalten
reagieren und sich dem technologischen Wandel anpassen. Mit dem cloudbasierten
und nachhaltigen Multichannel-Publishing-System Xpublisher, das als
Software-as-a-Service sofort einsetzbar ist, umgehen Verlage langwierige und
kostspielige Implementierungsprojekte und stellen die Weichen für eine
erfolgreiche Zukunft. In diesem Vortrag werden Ihnen Matthias Kraus, CEO von
Xpublisher und Christian Keck, Head of Sales von Xpublisher, Einblicke in die
Software-as-a-Service Lösung gewähren und illustrieren, wie Verlage ihre
Inhalte an einem Ort erstellen, verwalten und crossmedial publizieren.
6 Verlage, eine
Rechtschreibkorrektur, wie funktioniert das? Ein Praxisbericht
Heinz-Detlev Koch, Gründer und Geschäftsführer der EPC Consulting und
Software GmbH
Eine Gruppe von sechs Verlagen unter der Führung der Rheinischen Post hat
sich entschieden, in ihrem gemeinsamen Redaktions- und Archivsystem die Duden
Rechtschreib- und Grammatikprüfung von EPC einzuführen. Wir berichten über die
Projektphasen von Anforderungsermittlung, Umsetzung und Integration in das
Redaktionssystem von InterRed, den Projektabschluss und unsere Lehren und
Erfahrungen.
»Salto
Mortale« – digitale Transformation im juristischen Verlag
(Fallbeispiel)
Jan Haaf, Kaufmännischer Leiter Richard Boorberg Verlag
»Salto Mortale« –
digitale Transformation im juristischen Verlag
Stefan Schmitz, abavo Co-Gründer und Gesellschaftergeschäftsführer
Boorberg und abavo berichten, wie gestützt durch das pragmatische
Digitalisierungs- und Automatisationskonzept vlow® das Lektorat und die
Herstellung mehr zueinanderfinden (müssen) und gemeinsam Verantwortung für
Content und Struktur angetragen bekommen. Neben dem bi-direktionalen(!)
xml/word-Prozess, einer komfortablen Dokumentenvorlage und konsequentem
Content-Structuring kommt dabei dem systemischen, Algorithmus-basierten
CopyEditing inkl. DUDEN-Textprüfung eine wichtige Rolle im verlagsinternen
»digitalen Kuhhandel« zu. vlow® ist ein Technologiekonzept der abavo (86807
Buchloe), welches crossmediale, automatisierte Produktion von Print und
NonPrint ermöglicht, dabei xml-Technologien und Transformationen intensiv
nutzt, diese aber »Normalo-tauglich« einsetzt. xml ist dabei als Dateninput
sehr gerne gesehen, doch in letzter Konsequenz reicht »Word«. Das benötigte
xml/html entsteht on-the-fly.
Der Faktor Mensch: Erwartungsmanagement und Onboarding als
Erfolgskriterium
Helene Langen, Content Transformation Manger und seit 2023 zusätzlich
Product Owner Editorial Platform & Release Management, WoltersKluwer
Deutschland GmbH
Wenn Change Projekte anstehen, wird in aller Regel zunächst über
Technologien und Prozesse gesprochen. Mindestens genauso entscheidend für den
Erfolg eines Projektes ist die Frage, wie interne und externe Autor:innen,
Redakteur:innen, Producer und andere Mitarbeiteri:nnen an Bord geholt sowie
Erwartungen und Vorbehalte gemanagt werden können. Helene Langen hat bei
Wolters Kluwer Deutschland die Einführung der Editorial Platform PublishOne
entscheidend mitgestaltet und berichtet aus der Praxis über Herausforderungen
des Onboardings und wie sie gelöst worden sind.
Automatische Qualitätssicherung für
Onlineprodukte
Martin Illgen, Projektmanager, Doctronic
„Gestern was das noch ok!“, „Wir haben gar nix
gemacht!“ – wenn Sie für eine Website, ein Onlineprodukt oder eine
App verantwortlich sind, kennen Sie diese Situationen. Eine Seite ist leer,
eine Darstellung zerschossen, ein Knopf hat keine Wirkung. Dabei wurde an
dieser Stelle seit Monaten nichts geändert. Seit wann der Fehler existiert?
Keine Ahnung, Sie haben da lange nicht draufgeschaut, aber gestern hat sich ein
Kunde beschwert. Die Ursachen sind vielfältig. In komplexen Systemen hängt
vieles zusammen, was scheinbar weit auseinander liegt. Eine Änderung hier kann
ganz woanders unerwartete Auswirkungen haben. Manchmal liegen die Gründe auch
außerhalb, wenn zum Beispiel der Browser nach seinem gestrigen Update ein
bestimmtes Konstrukt nicht mehr richtig darstellt. Solche unerwarteten Fehler
zu finden, bevor sie beim Kunden unangenehm auffallen, ist eine Aufgabe, die
mit menschlicher Arbeit kaum wirtschaftlich zu stemmen ist. Deshalb sind
automatisierte Tests in der Programmierung seit jeher Standard. Auch für
Websites und Anwendungsoberflächen gibt es Werkzeuge zur Testautomatisierung,
aber die sind komplex und schwer zu beherrschen. Im Laufe zahlreicher
Verlagsprojekte erwuchs bei Doctronic der Wunsch nach einer einfacheren Lösung,
die durch Imitation menschlicher Nutzer möglichst realistische Testergebnisse
erzielt. Daraus entstand Test-O-Matic. Martin Ilgen zeigt an Beispielen aus
Verlagsprojekten und der Doctronic-Produktentwicklung, welchen Nutzen
automatisierte Qualitätssicherung stiften kann.
Metadaten sind keine Erfindung von Zuckerberg –
modernes Multi-Channeling mit alfa Media
Rainer M. Wilbert, Presales Consultant, alfa Media
Sie sitzen allein vor einem Berg von Publikationen und es wird erwartet,
dass Sie ganz viele Kanäle umgehend bedienen. Der Vortrag von alfa Media
gibt Ihnen eine Hilfestellung, mittels Metadaten die Arbeit in den Griff zu
bekommen und Oberwasser zu behalten in einer schieren Flut von Content Assets.
Im konkreten Fallbeispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie kanalneutral gesammelten
Content kanalspezifisch aufbereiten und über angeschlossene Exporter sofort
(oder geplant) in verschiedenen Kanälen publizieren. Ob Online-CMS, Blog,
Social-Media oder an ein Printsystem.Und damit Sie nicht länger für sich sind,
ist dieses Konzept vollständig auf Kollaboration und Transparenz ausgelegt
– alle ziehen an einem Strang in einem System. Jedes Team kann sich beim
anderen inspirieren lassen, sodass guter Content auch sofort oder aufbereitet
wiederverwertet werden kann. Alles für Ihr Newsroom Management – keine
Silo-Produktion!
Digitale Transformation bei LexisNexis Österreich (wird nicht zum
Download angeboten)
Dr. Anton Geist, Teamleitung Content Lizenzierung & Business Analytic,
LexisNexis Österreich
Als Teil der Recht/Wirtschaft/Steuern Fachinformationsbranche befindet sich
auch LexisNexis Österreich in einem fundamentalen Transformationsprozess,
herbeigeführt durch die allgegenwärtige Digitalisierung sämtlicher
Lebensbereiche. In diesem Transformationsprozess gilt es sämtliche Kompetenzen
einer Fachinformationsanbieterin weiter zu entwickeln, sei es die Content
Sourcing-Kompetenz, der Content Creation-Kompetenz, der
Produktentwicklungskompetenz, der Promotion-Kompetenz, die cross-medialen
Verwertungskompetenz und die Technologiekompetenz. Der Vortragende berichtet
von entsprechenden Entwicklungen, Initiativen und Herausforderungen bei der
österreichischen Fachinformationsanbieterin.
GPT-4 &
Co.: Chancen und Herausforderungen für das Publishing
Christian Kohl, Director Technology & Engineering, PLOS
Seit 2002 veranstalten wir das CrossMediaForum. Auf diesen Fachtagungen wird anhand von Praxisbeispielen aktuelles Wissen über Cross Media und Content Management vermittelt. Gleichzeitig können sich die Teilnehmer an den Ausstellerständen über neue Angebote informieren und in den Pausen Erfahrungen austauschen. Da die Plätze erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung!
Bisher hatten wir Teilnehmer/innen u.a. aus folgenden Verlagen / Unternehmen: ADAC Verlag, Beck, Bertelsmann, Bibliographisches Institut, BLV-Verlag, Boorberg, Bund, Bundesanzeiger Verlag, Cartotravel Verlag, Cornelsen, Datev, Deubner, Deutscher Ärtze Verlag, Deutscher Sparkassen Verlag, Egmont, Elsevier, Erich Schmidt Verlag, S. Fischer Verlag, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, Hirmer, Holzmann, Jehle-Rehm, Klett Verlagsgruppe, Klopotek, Koch, Neff & Oetinger, Konrad Theis Verlag, Konradin, Langenscheidt, Motor Presse Verlag, öbv & hpt Verlags Gmbh & Co KG, Oldenbourg, Pearson, Publicis, Sony, Schäffer-Poeschel, Schimmel Verlag, Schwäbisch Hall Training GmbH, Springer Verlag, Thieme, Ulmer Verlag, Urban & Fischer, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Vincentz Verlag, Walter de Gruyter, wdv, Wiley VCH, WoltersKluwer, ZDF.
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