Mit welcher Contentstrategie können Verlage auf die sich ständig verändernden Anforderungen von Kunden, Medien, Vermarktungsplattformen und Content-Technologien reagieren? Unter dem Motto "XML First, XML Last - Product First, Product Last? Unterschiedliche Konzepte für die crossmediale Contentproduktion" haben über 1220 Teilnehmer*innen beim 23. CrossMediaForum digital am 1. Juli 2021 innovative Lösungskonzepte aus Verlagen kennengelernt und diskutiert. Durchführungspartner wird erneut der digital publishing report sein, der das Forum auch publizistisch begleitet, u. a. durch ein Sonderheft mit allen Case Studies.
Das
Digitale Hochregal-Lager für News & Stories aus Sachsen-Anhalt
Marco Fehrecke, Geschäftsführer, Mediengruppe Mitteldeutschland,
Christof Zahneissen, Geschäftsführer Sternwald
Time to market first: Warum XML alleine nicht alles
ist
Referenten: Mario Kandler (Gründer & Geschäftsführer SiteFusion),
Gregor Sieber (Head of Consulting and Innovation EBCONT)
Moderne Verlage können den Herausforderungen der digitalen Transformation
durch die Bereitstellung von individuellen Content-Angeboten für ihre Kunden
begegnen. Durch bewährte Technologien wie XML werden die hierfür notwendigen
Prozesse effizienter. Doch um dem stetig wachsenden Marktdruck gerecht zu
werden und Produkte in all ihren Ausprägungen schnell und effizient launchen zu
können, sind weitere Bausteine notwendig. SiteFusion und EBCONT zeigen auf, wie
Publisher Inhalte komfortabel, rechtssicher und prozessbasiert verwalten können
– mit dem Ziel, mit ihren Angeboten möglichst früh am Markt zu
sein.
A
framework for adding value in the content creation chain
Mark Hünneman, COO PublishOne. Presentation in English
Learn how to concentrate on adding value in your content creation and
publication chain. What do you need to do to be flexible in your product
composition whilst remaining independent of formats and other delivery
concerns? What ultimately creates the demand for your products? How do you make
sure your application ecosystem is ready for the future?
Vom Buch bis zur Verlagsvorschau: Automatisierung
mit Xpublisher
Referenten: Fabian Warta, Project Manager, Xpublisher, Hanna
Schindehütte, Fachliche Leitung XP, Kosmos Verlag
Xpublisher ist die Grundlage für eine teil- oder vollautomatisierte
Publikation von Büchern. Diese findet im Hintergrund auf Basis vordefinierter
Layout-Templates über InDesign Server statt. Dank der professionellen
Produktionsplanung bietet Xpublisher vielfältige Möglichkeiten, Inhalte in
unterschiedlichen Formaten aufzubereiten. So können auch die Verlagsvorschauen
automatisiert erstellt werden. Wie dies schnell und effizient erfolgen kann,
weiß Kosmos. Der Verlag hat Xpublisher 2017 implementiert und produziert sein
Buch-Sortiment nun in großen Teilen mithilfe des Redaktionssystems –
inklusive der eigenen Verlagsvorschau. In diesem Vortrag präsentiert Fabian
Warta von Xpublisher zusammen mit dem Kosmos Verlag die technischen
Hintergründe des Redaktionssystems. Hanna Schindehütte von Kosmos erzählt, vor
welchen Herausforderungen der Verlag stand und wie die Integration von
Xpublisher erfolgreich umgesetzt wurde.
Redaktion Mobil
Silke Jungblut, Produktmanagerin ContentLine, Alfamedia
In Zeiten der Pandemie bekommt das Arbeiten im Homeoffice nicht nur über
moderne Begriffe wie New Work eine neue Bedeutung: Besonders das mobile
Arbeiten erlangt eine immer höhere Bedeutung, genau wie das kollaborative
Arbeiten über mehrere Standorte hinweg. In unserer Case Study zeigen wir die
zentrale Verwaltung von Content in einem mobilen Tool
Ein
Rechtsberater im InDesign-Roundtrip - wie XML-first und XML-last einen
nahtlosen Kreislauf ermöglichen
Stefan Gaßmann, Geschäftsführer, mediaTEXT Jena GmbH
Adobe InDesign bietet viele Möglichkeiten für eine ansprechende
Layoutgestaltung. Doch die Vorbehalte gegenüber möglichen Einschränkungen in
Richtung von Automatisierung, Zweitverwertung und der Realisierung von
Folgeauflagen wiegen schwer. In diesem Vortrag räumen wir auf mit Vorurteilen
zu automatisierten Satzworkflows mit Adobe InDesign und zeigen Möglichkeiten,
wie XML-first und XML-last als clevere Kombination im Umfeld von Adobe InDesign
zum Einsatz kommen.
Praxisbeispiel: Vernetzte Abläufe mit flowleaf
– hier relativiert sich „first“ und „last“
Hubert Bestler, Bereichsleiter Satz, C.H.Beck Nördlingen
Die Anforderungen an die Content-Produktion wachsen in Geschwindigkeit,
Granularität und Komplexität bei gleichbleibendem Kostendruck. Elementar ist
daher die übergreifende Nutzung und Verknüpfung der zugehörigen Informationen,
Daten und Systeme rund um Content und CMS, von der Auftrags-Vergabe bis zur
Rechnung, vom Autoren-Workflow bis zur Steuerung des Print- und
Digital-Produkts. Am konkreten Beispiel tritt die Frage nach
„first“ und „last“ in den Hintergrund.
Lessons Learned:
Aufbau eines Dienstes zur automatischen Keyword-Extraktion Bibliographischer
Metadaten
Daniel Wrigley, Lead Consultant Search & Analytics, SHI
GmbH
Die richtigen Keywords sorgen für Umsatz: Sie sichern die Sichtbarkeit,
optimieren die Auffindbarkeit und bewirken ein höheres Ranking von Publikation
aller Art. Doch die Metadatenpflege ist mühsam und Outsourcing teuer. Das war
unsere Motivation, die im vergangenen Jahr den Startschuss zur Entwicklung von
CAKE bildete – unserem Webservice zur Extraktion von Keywords aus
Metadaten. Das richtige Werkzeug zu finden, um wiederum die richtigen Keywords
zu extrahieren war eine große Herausforderung und die konstante
Weiterentwicklung ist es bis heute. Die Lektionen, die wir zusammen mit unserem
Kooperationspartner NEWBOOKS Solutions auf diesem Weg in den Bereichen ETL und
Natural Language Processing lernen durften, wollen wir in diesem Vortrag teilen
und den Service präsentieren.
Die VDE Normenbibliothek: Ablösung der DVD und App mit Xaver
Sebastian Behrens, Leiter der Normenproduktion im VDE-Verlag und
Carsten Oberscheid, geschäftsführender Gesellschafter von Doctronic
Über 30 Jahre lang war die CD-ROM-, später DVD-ROM-Ausgabe der VDE
Normensammlung für die Elektrobranche eine feste Größe im Programm des VDE
Verlags. Obwohl mit der VDE Normenbibliothek seit 10 Jahren eine
Online-Alternative existiert, war ein Großteil der Kunden traditionell noch mit
der DVD „unterwegs“, als der Verlag den Entschluss fasste, die
Normenbibliotheks-App als Offline-Alternative anzubieten. Ein Jahr später
berichtet Sebastian Behrens, Leiter Normenproduktion beim VDE Verlag, über die
Motive für den Abschied vom Datenträger, die Reaktionen der Kunden und die
Auswirkungen auf die Digitalproduktion im Verlag.
Product! Oder
wie man es Autoren und Verlag leicht machen kann
Paul Hörbelt, SNAP Innovation
Dieser Slot ist ein Werkstattbericht: Der Pinkvoss Verlag verlegt
Loseblattwerke zum Beamtenrecht. Bislang noch traditionell über
Manuskriptanlieferungen, die im Verlag gesetzt werden. Seit März 2021 führt
Pinkvoss mit PublishOne ein Hybrid-CMS ein. In einem SelfService Portal sollen
die Autoren ihren Content mit Word selbst schreiben und redigieren. Die
Produktion von Print-Nachlieferungen (PDF) und Online Content (WordPress)
erfolgt automatisiert. Wir berichten über die besonderen Herausforderungen
dieses Projektes und den Stand der Dinge.
Seit 2002 veranstalten wir das CrossMediaForum. Auf diesen Fachtagungen wird anhand von Praxisbeispielen aktuelles Wissen über Cross Media und Content Management vermittelt. Gleichzeitig können sich die Teilnehmer an den Ausstellerständen über neue Angebote informieren und in den Pausen Erfahrungen austauschen. Da die Plätze erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sind, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung!
Bisher hatten wir Teilnehmer/innen u.a. aus folgenden Verlagen / Unternehmen: ADAC Verlag, Beck, Bertelsmann, Bibliographisches Institut, BLV-Verlag, Boorberg, Bund, Bundesanzeiger Verlag, Cartotravel Verlag, Cornelsen, Datev, Deubner, Deutscher Ärtze Verlag, Deutscher Sparkassen Verlag, Egmont, Elsevier, Erich Schmidt Verlag, S. Fischer Verlag, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Gräfe und Unzer Verlag GmbH, Hirmer, Holzmann, Jehle-Rehm, Klett Verlagsgruppe, Klopotek, Koch, Neff & Oetinger, Konrad Theis Verlag, Konradin, Langenscheidt, Motor Presse Verlag, öbv & hpt Verlags Gmbh & Co KG, Oldenbourg, Pearson, Publicis, Sony, Schäffer-Poeschel, Schimmel Verlag, Schwäbisch Hall Training GmbH, Springer Verlag, Thieme, Ulmer Verlag, Urban & Fischer, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Vincentz Verlag, Walter de Gruyter, wdv, Wiley VCH, WoltersKluwer, ZDF.
Quelle: http://localhost/jsp292/site/hauptmenue/veranstaltungen/crossmediaforum/crossmediaforum_23