Zusammen mit der Firma Klopotek & Partner und unter Mitwirkung
einer Projektgruppe der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur Leipzig
(FH) haben wir die Studie zum Thema „Herstellung im Verlag - Status quo
und Perspektiven“ erstellt.
Die Studie beschäftigt sich mit den Veränderungen der Herstellungsabteilung: Geschäftsmodelle und Prozesse in Buch- und Zeitschriftenverlagen unterliegen einem starken Wandel. Wie kann die Herstellung diesen Wandel nicht nur nachvollziehen, sondern ihn vielmehr aktiv unterstützen und so einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des Verlages in der Zukunft leisten? Diese Fragen diskutiert die Studie auf Grundlage von Befragungen von Geschäftsführern, Herstellern und Experten.
Verlage werden sich verändern, die Herstellungsabteilungen auch: 96,4% der Geschäftsführer erwarten dies. Die Haupttreiber dieser Entwicklung sind die sich verändernden Märkte und die Digitalisierung von Produkten und Produktionsketten. Gefordert sind flexible, leistungsfähige Abläufe, die es ermöglichen, „Contentpakete“ in beliebiger Zusammenstellung auf beliebige Distributionskanäle zu bringen.
Diese Anforderungen führen zu einem veränderten Management in der Herstellung mit vier zentralen Herausforderungen:
Insgesamt müssen Herstellungen heute das Unplanbare möglich machen. Auf Basis eines intelligent archivierten, digitalen Contents und flexibler, aber stabiler Prozessketten muss sie in der Lage sein, neue Produkte und Services kalkulierbar und in kürzester Zeit zu ermöglichen. Dieser Wandel wird bestimmt durch eine Umorientierung von internen Auftraggebern (wie Redakteuren, Lektoren oder auch Autoren) hin zu externen Auftraggebern, sprich den Kunden: Sie werden zukünftig immer anspruchsvoller werden, weil ihr Medienverhalten sich ändert: any content – anywhere lautet die Aufgabenstellung. Kunden werden sich auf ihren Lesegeräten Inhalte nach ihren Vorstellungen konfigurieren, auch wenn die Metapher des „Buches“ nicht verschwinden wird.
Die Studie zeigt, welche konkreten Auswirkungen dieser Wandel auf Aufgabenstellung und Arbeitsalltag in der Herstellung hat.
Einen Vortrag mit zentralen Ergebnissen zur Studie können Sie im Bereich Vorträge kostenlos
downloaden.
Die Studie besteht aus folgenden Teilen:
Herstellung im Verlag. Status quo und Perspektiven. Eine empirische
Untersuchung. Hg. v. Ehrhardt F. Heinold und Ulrich Spiller. Unter Mitarbeit
von Helmut von Berg und einer Projektgruppe der HTWK. 122 Seiten, farbig.
Preis: 199,- EUR zzgl. MwSt. für Verbandsmitglieder (Börsenverein, Deutsche
Fachpresse, vdz, BDZV), sonst 249,- EUR zzgl. MwSt.
Die Studie hier per E-Mail
bei uns bestellt werden.
Quelle: http://localhost/jsp292/site/hauptmenue/publikationen/studien/herstellung