Immer mehr Verlage erkennen, dass sie ihre Produkt- und Produktionsdaten nicht mehr ohne ein leistungsfähiges Archiv- und Verwaltungssystem managen können. Die Situation in vielen Unternehmen sieht so aus: Daten und Dateien (Bilder, Texte, DTP-Dateien, Video, Audio) befinden sich unsystematisch verteilt auf internen Rechnern (Redaktion, Herstellung, Werbung) und / oder bei Dienstleistern (Setzerei, Druckerei, Litho-Anstalten). Diese Unordnung sorgt nicht nur für enorme Zeitaufwände bei der Beschaffung von Dateien, sondern ist auch die Ursache für zahlreiche Fehler - worst case: es werden veraltete Dateien zum Druck gegeben.
Eine zukunftsorientierte Lösung dieses Problems bieten Softwaresysteme zum Media Asset Management. Damit können sämtliche Dateiarten verwaltet werden. Am Markt werden zahlreiche Systeme angeboten, die sich in ihrem Leistungsumfang erheblich unterscheiden. Interessant für kleinere Verlage sind SaaS-Modelle (Software as a Service), bei denen die Software nicht gekauft, sondern nur gemietet wird. Hauptvorteil von SaaS-Modellen ist, dass so Anschaffung und Wartung von Hardware eingespart werden kann.
Wir beraten Sie umfassend bei der Suche und Implementation von Media Asset Management-Systemen. Zusammen mit Ihnen analysieren wir Ihren Bedarf, erstellen ein erstes Pflichtenheft, führen die Ausschreibung durch und übernehmen das externe Projektmanagement. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei einer Beratung zum Thema Content Management.
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Lesen Sie unser aktuelles Fallbeispiel: Auswahl eines Media Asset Managementsystems für einen Publikumsverlag.
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Quelle: http://localhost/jsp292/site/hauptmenue/leistungen/digitalstrategie/assetmanagement