Printzeitschriften müssen sich verändern, um zu bleiben, was sie sind:
Erfolgreiche und rentable Medienmarken. Im Konzert der verschiedenen Medien
brauchen Zeitschriften eine neue Rolle: Gegenüber Lesern, weil diese immer mehr
Informationen per Internet oder mit mobilem Endgeräten erhalten; und gegenüber
Werbekunden, weil diese vor allem durch das Internet immer mehr
Werbemöglichkeiten bis hin zum Endkundenmarketing bekommen.
Innovative Zeitschriftenkonzepte zeigen, wie Verlage diese Herausforderungen
erfolgreich bestehen können. Basis des Erfolgs ist eine hohe
Kundenorientierung, in vielen Fällen sogar eine Kundenvernetzung. Vor allem
Fach- und Special Interest-Zeitschriften entwickeln sich so immer mehr zum
Mittelpunkt ihrer Lesercommunity. Neben einem hohen Nutzwert bekommen so auch
weiche Faktoren wie „Identifikation“, „Heimat“, eine
emotionale Einbindung und auch der Lesespaß eine wachsende Bedeutung.
Zeitschriftenverleger stehen dabei vor der Herausforderung, auf Basis von
Printzeitschriften mehrmediale Medienmarken zu entwickeln, die jeden
Medienkanal in seiner spezifischen Ausprägung und im Sinne der Leser / Kunden
bedienen. So werden Verlage zu integrierten Medienhäusern. Zeitschriften bilden
dabei die Ausgangsbasis und das Fundament, das es weiter auszubauen gilt. Die
Zukunftskonferenz Zeitschriften zeigt anhand von Best Practise-Beispielen, wie
Verleger ihre Zeitschriften zukunftsfähig machen und zu Medienmarken
ausbauen.
Einführung
Ehrhardt F. Heinold, Heinold, Spiller & Partner
Key Notes
Dr. Alfons Schräder, Mitglied der Geschäftsleitung, Heise Zeitschriften Verlag
Gernot Körner, Geschäftsführer, Vision Media
Zukunftskonzepte für Zeitschriften
Jörg Künkel, Geschäftsführer Künkel und Lopka l Helmut Matthies, Geschäftsführer Evangelische Nachrichtenagentur idea e.V.
Klaus Beckmann, Geschäftsführer, Beckmann Verlag
Jugendmedien: Erfolg durch Zielgruppennähe
Zukunftssicherung durch Crossmedia
Thomas Koch, Geschäftsführer, Crossmedia
Ralph Meunzel, Chefredakteur autohaus
Kassian Alexander Goukassian, Gründer und CEO, falkemedia
Heiko Scherer, Externer Projektleiter DuMontNet
Faszination und Heimat: (Fach)Zeitschriften als emotionaler Markenkern
Kilian Müller, Geschäftsführer, publish-industry Verlag GmbH
Brita Westerholz, Verlagsleitung Agrar-Medien im dfv
Janina Poesch, Rainer Häupl | Sabine Marinescu | Janina Poesch GbR
Konferenzmoderation: Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung
Quelle: http://localhost/jsp292/site/hauptmenue/veranstaltungen/zeitschriften/2010