Verlagsprogramme unter Druck - warum Sie jetzt handeln sollten! Die Zeiten für Buchverlage sind und bleiben herausfordernd: Zusätzlich zum veränderten Lese- und Nutzungsverhalten der Leser:innen belasten Veränderungen in den Vertriebswegen, Logistikprobleme, Kostensteigerungen und eine zunehmende Papierknappheit Buchproduktion und -vermarktung wie selten zuvor. Deshalb sollte jeder Verlag eine abteilungsübergreifende Programmarbeit etablieren und eine fokussierte Programmstrategie entwickeln.
Zusammen mit unserer neuen Partnerin Annette Krumreihn haben wir den Programm-Check entwickelt. Durch eine im Konsens erarbeitete Programmstrategie erhöht jeder Verlag das Profil, die Rentabilität und die interne Umsetzungsstärke. Im Erarbeitungsprozess werden gemeinsam von allen Beteiligten (Programm, Marketing, Vertrieb, Geschäftsführung) Entscheidungen für die Gestaltung eines zukunftsfähigen Portfolios getroffen. Der Verlag erhält zudem eine unabhängige Außensicht auf Basis einer systematischen Bestandsaufnahme, in der alle im Verlag verfügbaren Informationen und Zahlen zusammengestellt sind (z. B. Verkaufszahlen, Media Control-Analysen, Programmanalysen, Kundenbefragungen).
Wenn Sie unser Beratungsangebot interessiert, mailen wir Ihnen gerne unser Konzept zu. Darin finden Sie Antworten auf alle Fragen - von A wie Anlass bis Z wie Zielsetzung. Bitte einfach per Mail anfordern.
Wir haben zusätzlich einen kurzen Frageleitfaden erstellt, mit dem Sie in Form einer Selbsteinschätzung klären können, wie zufrieden Sie mit Ihrer Porgrammstrategie, aber auch mit der internen Zusammenarbeit sind. Diesen Quickcheck senden wir Ihnen zusammen mit dem Konzept zu. Unser Angebot: Wenn Sie uns den beantworteten Quickcheck zumailen, geben Annette Krumreihn und ich Ihnen ein kostenfreies und unverbindliches Feedback per Videomeeting.
Quelle: http://localhost/jsp292/site/hauptmenue/leistungen/beratungsthemen/portfolio