Fallbeispiel: Seminar-Workshop
Strategie für Content Management
Der Kunde
Ein Fachverlag mit Büchern, Zeitschriften, CD-ROM- und
Internetangeboten
Der Auftrag
Der Verlag möchte Teile seiner Inhalte zukünftig mehrfach verwerten. Zur
Erarbeitung einer grundlegenden Content-Strategie soll den Führungskräften in
einem zweitägigen Seminar die Grundlagen von Content Management vermittelt
werden. Darauf aufbauend sollen erste Ideen für ein Content-Konzept
erarbeitet werden.
Die Vorgehensweise
Für die effektive Kombination aus Wissensvermittlung und konkreter
Projektarbeit konzipieren wir für den Verlag eine Mischung aus Seminar und
Workshop:
- Im Seminarteil findet eine Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema
Content Management statt. Themen sind u.a.: Strategische Grundlagen des
Content Management, Content-Strukturierung, Verschlagwortung (Meta Tags),
Datenformate (u.a. XML), Content Management Systeme: Pflichtenheft,
Auswahl und Implementation, Projektmanagement und Kosten.
- Im Workshopteil erarbeiten die Teilnehmer konkrete Szenarien für die
Umsetzung eines modernen Content Managements-Konzeptes. Am Ende des
Seminars werden daraus Maßnahmen für das weitere Vorgehen definiert.
Was können wir für Sie tun?
Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot! (E-Mail)
Quelle: http://localhost/jsp292/site/hauptmenue/fallbeispiele/inhouseseminare/seminar_workshop